RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Formel damit Körper nicht sinkt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerSven
Gast





Beitrag DerSven Verfasst am: 09. Feb 2019 16:21    Titel: Welche Formel damit Körper nicht sinkt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe jetzt keine konkrete Aufgabe aber: Wenn man 2 Körper hat aus zwei unterschiedlichen Stoffe, welche Formel muss man dann herleiten um zu wissen wie viel Volumen 1 mindestens sein muss damit das ganze System aufsteigt.


Gegeben war V1, V2, Rho wasser

Meine Ideen:
Mges=Rho*(V1a+V2)??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Feb 2019 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

DerSven hat Folgendes geschrieben:
Wenn man 2 Körper hat aus zwei unterschiedlichen Stoffe, welche Formel muss man dann herleiten um zu wissen wie viel Volumen 1 mindestens sein muss damit das ganze System aufsteigt.


Herleiten muss man gar keine Formel, sondern nur die Formel für den Schwebefall anwenden, nach dem hier gefragt ist. Die lautet



Es könte natürlich auch ganz anders sein, aber etwas Anderes ließ sich aus Deiner rudimentären Aufgabenstellung nicht ablesen.

Wie lautet die originale Formulierung der Aufgabenstellung?
DerSven
Gast





Beitrag DerSven Verfasst am: 09. Feb 2019 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir erstmal für deine Antwort.

Die korrekte Aufgabenstellung habe ich momentan nicht sry.

Aber der Ansatz von mir scheint doch dann auch richtig zu sein, oder?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 09. Feb 2019 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

DerSven hat Folgendes geschrieben:

Aber der Ansatz von mir scheint doch dann auch richtig zu sein, oder?

GvC hat deinen etwas kryptisch ausgedrückten Ansatz, mehr oder weniger einfach noch einmal ordentlich aufgeschrieben Wink Du kannst ja leicht überprüfen, dass dort dasselbe steht, wenn du mit rho die Dichte des Wasser meinst.

lg moody
DerSven
Gast





Beitrag DerSven Verfasst am: 09. Feb 2019 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mittlerweile die Lösung bekommen. Jedoch kommt mit meiner Formel irgendetwas anderes raus als die des Profs oder von GvC, die äquivalent sind.

Weitere Angaben waren auf jeden Fall Rho aluminium 2,7 g cm^3 und die des Styropors 0,02 g/cm^3. Beide Körper haben jeweils ein Volumen von 1000 g/cm^3.

Die Frage war welches Volumen das Styropor haben muss damit es nicht sinkt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Feb 2019 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

DerSven hat Folgendes geschrieben:
Beide Körper haben jeweils ein Volumen von 1000 g/cm^3.


Das ist kein Volumen, sondern eine Dichte. Die stimmt aber weder mit der Dichte des Aluminiums noch mit der des Styropor überein und noch nicht einmal mit der des Wassers.

Sag' mal, willst Du uns hier vergackeiern?

DerSven hat Folgendes geschrieben:
Habe mittlerweile die Lösung bekommen.


Wie lautet die denn? Wenn Du die mal zeigst, kann man daraus vielleicht die von Dir vollkommen verschwurbelt wiedergegebene Aufgabenstellung rekonstruieren.

DerSven hat Folgendes geschrieben:
Jedoch kommt mit meiner Formel irgendetwas anderes raus als die des Profs oder von GvC, die äquivalent sind.


Welches ist denn Deine Formel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik