RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungen im LC-Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. März 2012 17:09    Titel: Spannungen im LC-Schwingkreis Antworten mit Zitat

Hey ich habe ein Problem
Was ist beim Schwingkreis mit der Spannung gemeint
das kann doch aber nicht die induktionsspannung sein oder?

Und noch eine Frage:
Wie kann es denn sein, dass der Kondensator im idealen schwingkreis wieder komplett aufgeladen wird.

Dafür ist ja die in der Spule induzierte Spannung verantwortlich aber die müsste dann ja beim ladevorgang immer größer werden oder?

LG Dennis
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. März 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
das kann doch aber nicht die induktionsspannung sein oder?


Doch, das ist sie.

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
Wie kann es denn sein, dass der Kondensator im idealen schwingkreis wieder komplett aufgeladen wird.

Dafür ist ja die in der Spule induzierte Spannung verantwortlich aber die müsste dann ja beim ladevorgang immer größer werden oder?


Ja, so ist das. Bei maximaler Spannung ist der Strom Null, und bei maximalem Strom ist die Spannung Null.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. März 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber wie kann es dann sein, dass der strom auf seinem maximalniveau weiterfließt und dann erst beim aufladen des kondensators kleiner wird?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. März 2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom fließt ja nicht auf Maximalniveau weiter, sondern beginnt unmittelbar nach Erreichen seines Maximums zu sinken. Er beschreibt genauso wie die Spannung eine Sinuskurve, wobei die beiden Sinusfunktionen um T/4 gegeneinander verschoben sind.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. März 2012 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn er maximal ist dann sinkt er anschließend aber durch die spannung der spule wird er kurze zeit aufrecht erhalten, sinkt allerdings beim laden des kondensators stark ab?

sry wenn dich meine bödheit nervt aber ich schreib am freitag abi und muss das jetzt einfach verstehen Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. März 2012 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
also wenn er maximal ist dann sinkt er anschließend aber durch die spannung der spule wird er kurze zeit aufrecht erhalten, sinkt allerdings beim laden des kondensators stark ab?

sry wenn dich meine bödheit nervt aber ich schreib am freitag abi und muss das jetzt einfach verstehen ;)


Nein, wenn der Strom maximal ist, ist die Spannung gerade Null. Wenn er jetzt weiterfließt steigt die Spannung an. Die Spannung ist an Spule und Kondensator dieselbe. Der Kondensator beginnt also sich aufzuladen, fängt an, Energie zu speichern



Woher kann die Energie nur kommen? Natürlich aus der Spule. Bei maximalem Strom war die Energie dort maximal



Wenn der Kondensator also Energie aufnimmt, muss die Spule welche abgeben, der Strom der Spule muss demnach kleiner werden.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 21. März 2012 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denn wenn man bei t=0 von einem vollständig geladenen Kondensator ausgeht, lässt sich die Stromstärke sehr einfach durch einen Sinus beschreiben:



_________________
cum hoc ergo propter hoc!
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 21. März 2012 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ok aber wenn das elektrische feld nichtmehr exitiert, dann würde auch der strom aufhören zu fließen.
Ich habe nun gedacht, dass dadurch dass er aufhört zu fließen dass magnetfeld zusammenbricht und dann durch die spule der strom weiterfließt.
Aber damit das magnetfeld zusammenbricht muss ja der strom abnehmen.
erst wenn er abnimmt kann eine spannung induziert werden
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 21. März 2012 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal du bei deiner Überlegung das Problem hättest, dass die Energie des Magnetfeldes "verschwindet". Das Magnetfeld kann daher nicht zusammenbrechen, sondern hält den Strom aufrecht.
_________________
cum hoc ergo propter hoc!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. März 2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
ok aber wenn das elektrische feld nichtmehr exitiert, dann würde auch der strom aufhören zu fließen.


Nein, wenn das elektrische Feld - ich nehme an, Du meinst das elektrische Feld im Kondensator - nicht existiert, d.h. wenn die Spannung Null ist, dann ist der Strom gerade maximal. Denn wenn das Feld Null ist, ist die Energie im Kondensator Null. Die gesamte zuvor im Kondensator gespeicherte Energie muss jetzt also in der Spule sein. Also ist der Strom maximal.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 21. März 2012 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Strom ist gegenüber Spannung um 90° verschoben(T/4).
Interessanterweise ist die Leistung P = I*U nicht konstant, sondern hat eine Sinusform und hat
die doppelte Frequenz der Eigenschwingung des LC-Schwingkreises .
Die Energie von so einem Schwingkreis muss konstant bleiben
2E = L*I²+C*U². Man kann versuchen Energie E =I*U*t =P*t darzustellen.
Also wenn die Momentanleistung Null ist, muss die Energie irgendwo gespeichert werden. Die Formel E = P*t soll umgeschrieben werden
E = P*t + Eel + Emgn oder man kann die Energie über Momentanwerte erfassen
2E = i*u*t+L*i²+C*u². Das erste Glied ist im Durchschnitt Null
Auch fällt auf dass die Leistung P wie positive so auch negative Werte zeigt.
Das Bild unten hat möglicherweise ein Schönheitsfehler.



LCGraph.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  LCGraph.gif
 Dateigröße:  10.07 KB
 Heruntergeladen:  1158 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik