RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnissfrage Elektrische Leitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 13. März 2012 17:32    Titel: Verständnissfrage Elektrische Leitung Antworten mit Zitat

Hallo, hab schon aufgabe gelöst und auf das richtige Ergebnis gekommen, doch kann eine sache nicht so ganz nachvollziehen.

Elektrische Leitung soll 500 MWatt transportieren. U=500KV. R=27 Ohm.
Wie viel % der Leistung verbraucht die Leitung selbst.

ich habe erstmal Strom gefunden P/U=1000 A.
dann so binn ich auf die Verbrauchte Leistung gekommen. Meine Frage ist, warum wenn ich die andere Formel für Leistung verwende

komme ich auf total falsches Ergebnis raus?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. März 2012 17:54    Titel: Re: Verständnissfrage Elektrische Leitung Antworten mit Zitat

Sirius7 hat Folgendes geschrieben:
warum wenn ich die andere Formel für Leistung verwende
komme ich auf total falsches Ergebnis raus?


Dann müßten die kompletten 500 kV an der Leitung abfallen, was zum Glück nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Steffen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 13. März 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

S.u.


Hochspannung.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.14 KB
 Angeschaut:  1104 mal

Hochspannung.gif


Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 13. März 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die Antworten!) das heisst dann aber dass die komplette Stromstärke abfällt, wenn s komplett in die Wärmeleistung umgesetzt wird, kann das sein? ich meine



Gruss)
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 13. März 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stomstärke abfallen ... Wie? Was? Wo soll sie denn hin?
Schaue Dir am besten noch einmal die Grundlagen bzgl. Spannung und Strom an -- vielleicht auch noch einmal die Kirchhoff'schen Regeln.
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 13. März 2012 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt schon, wie kann man die Fälle dann generell unterscheiden, wann ich für die Leistung P=U^2/R und wann P=UI verwende? gibt es eine Faustregel, oder Eselsbrücke? Gruss
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. März 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst für die Verlustleistung der Leitung doch genauso gut die Formel



anwenden, sofern Du für Spannung und Widerstand den Spannungsabfall über der Leitung und den Widerstand der Leitung einsetzt.

Das machst Du doch bei Anwendung der Formel



genauso. Da setzt Du für Strom und Widerstand doch auch den Strom in der Leitung und den Widerstand der Leitung ein und keine anderen Größen, die mit der Leitung gar nichts zu tun haben.
Sirius7



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 111

Beitrag Sirius7 Verfasst am: 14. März 2012 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo GvC, hab jetzt verstanden, vielen Dank!))
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik