RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenwerte und Eigenvektoren von Observablen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zerstreuter_Physiker
Gast





Beitrag Zerstreuter_Physiker Verfasst am: 25. Feb 2012 22:33    Titel: Eigenwerte und Eigenvektoren von Observablen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren, ob man sich unter den Eigenwerten und -vektoren von Observablen etwas vorstellen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellt die Menge der Eigenwerte das Spektrum dar. Also alle möglichen "Messwerte", welche auftreten können.
Aber was stellt der zum Eigenwert zugehörige Eigenvektor dar.

Nehmen wir z.B. den Energie- oder Ortsoperator. Kann mir daran bitte jemand die Bedeutung der Eigenvektoren erklären?

Beste Grüße
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 25. Feb 2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zustand, in dem sich das System befindet, wenn dazugehörige Eigenwert gemessen wurde.
Zerstreuter_Physiker
Gast





Beitrag Zerstreuter_Physiker Verfasst am: 25. Feb 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas habe ich auch gelesen. Aber dafür gibt es nichts, was man sich vorstellen könnte, oder? Also sagen wir man messe den Ort: x1. Der Zugehörige Eigenvektor sei: . Wie sieht dieser Vektor jetzt aus? Gibt es evtl. ein primitives System, für das man die Eigenvektoren "ausschreiben" kann?
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 26. Feb 2012 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Aussieht hängt von der Wahl der Basis ab. Diskret sind die Komponenten einfach nur irgendwelche komplexe Zahlen, kontinuierlich ist es eine Wellenfunktion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik