RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturänderung eines Gases bei Druckänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
zoot



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 1

Beitrag zoot Verfasst am: 23. Feb 2012 10:42    Titel: Temperaturänderung eines Gases bei Druckänderung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, bei der es um die Temperaturänderung von komprimiertem Stickstoff bei Dekompression handelt. Da ich mir auch nicht sicher bin um welchen Prozess es sich genau handelt stelle ich die Frage ganz Allgemein:

Ich habe Stickstoffflasche, die unter 200 bar Druck steht. Das Gas dort hat etwa Raumtemperatur (20 °C). An der Flasche befindet sich ein Druckminderer, der den Druck auf etwa 20 bar mindert. Danach kommt eine Entnahmestation, die eine Gasmenge von etwa 2200 l/min entnimmt.

Welche Temperatur hat das Gas nach der Entspannung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße zoot
J1
Gast





Beitrag J1 Verfasst am: 23. Feb 2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht,daß man das berechnen kann

Schätzwert -0.2K pro bar Druckabnahme
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre