RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehrbuch, das möglichst auf das Wissen im Tipler aufbaut?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
WieOderWat



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 5

Beitrag WieOderWat Verfasst am: 18. Feb 2012 00:04    Titel: Lehrbuch, das möglichst auf das Wissen im Tipler aufbaut? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche nach irgendeinem Lehrbuch (gern auch eine Bandreihe), die möglichst ideal auf das von Tipler/Mosca geschriebene Buch aufbaut, wo also möglichst wenig zusätzliche Vorkenntnisse zum Verständnis notwendig sind. (Ich besitze die aktuellste Ausgabe.)

Gefunden habe ich bisher die Buchreihe von Thorsten Fließbach, aber auch eine von Eckhard Rebhan. Sie beide sagen mir bisher am meisten zu.

Ich mache das für mich normalerweise so, dass ich mit Mechanik anfange.

Eventuelle mathematische Zusatzkenntnisse sind nicht weiter schlimm, ich habe zumindest den "Brückenkurs Mathematik" von Walz, Zeilfelder und Rießinger durchstudiert.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, mit welchen Büchern man, wenn man den Inhalt eines Buches wie den Tipler kennt, gut in die höhere Physik einsteigen kann? Wie steht ihr zu den Büchern von Fließbach oder Rebhan (ich kenne nur die paar Seiten Inhalt, die frei im Internet verfügbar sind)?

Kann gern die gesamte Palette abdecken. Ich beschäftige mich gern mit Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und moderner Physik (z. B. Quantenphysik, Astrophysik/Kosmologie/SRT und ART)
WieOderWat



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 5

Beitrag WieOderWat Verfasst am: 19. Feb 2012 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt denn niemand von euch ein gutes Buch für höhere Physik, das er empfehlen kann?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Feb 2012 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe halt keine Ahnung, was im Tipler steht, da ich selbst die Demtröder Reihe für Ex-Physik benutzt habe. Für theoretische Physik willst du dann wohl Erstsemesterreihen - da gibt's entweder Fließbach oder (vllt. sinnvoller, da noch mehr Mathematik erklärt wird) Nolting.

Boardsuche hilft auch weiter!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic