RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtwellenleiter u. Glasfaserkabel, Totalreflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hyperbolicus
Gast





Beitrag Hyperbolicus Verfasst am: 01. Jul 2005 12:10    Titel: Lichtwellenleiter u. Glasfaserkabel, Totalreflexion Antworten mit Zitat

Guten Tag, liebe Leute.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, um den Strahlengang mit Winkelangaben in einem Glasfaserkabel zu berechnen.
Kann mir jemand genau erläutern, wann z.B. in einem Lichtwellenleiter (Stufenindexfaser) Totalreflexion vorherrscht??? grübelnd
Wie sieht es z.B. aus, wenn ich aus Luft heraus (n=1) mit einem Lichtstrahl der Wellenlänge Lambda=850nm in ein Glasfaserkabel, bzw. Lichtwellenleiter mit dem Kernmedium (n=1,5) und einem Mantelmedium (n=1,3) gehe. Herrscht hier eine Totalreflexion vor??? grübelnd
Ich persönlich bin der Meinung, daß der Strahl nicht total reflektiert wird und durch den Mantel Informationen verloren gehen, aber sicher bin ich mir nicht!
Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Gruß
Hyperbolicus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik