RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin des Elektrons in optischen Übergängen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hyd Rogen
Gast





Beitrag Hyd Rogen Verfasst am: 05. Feb 2012 22:42    Titel: Spin des Elektrons in optischen Übergängen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Ich habe eine kurze Frage: Kann ein Elektron den Spin wechseln, bei einem optischen Übergang in z.B. einem Wasserstoff Atom? Also kann das Elektron den Übergang machen?

Grüsse

Meine Ideen:
-
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. Feb 2012 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahlregeln sind:





Also ja, ein solcher Übergang ist möglich, aber nur wenn sich gleichzeitig die Drehimpulsquantenzahl 1 ändert.
Hyd Rogen
Gast





Beitrag Hyd Rogen Verfasst am: 06. Feb 2012 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! smile

Noch eine zusätzliche Frage:

Zitat:
Also ja, ein solcher Übergang ist möglich, aber nur wenn sich gleichzeitig die Drehimpulsquantenzahl 1 ändert.


Meinst du mit der Drehimpulsquantenzahl j? Wäre es nicht z.B. möglich, dass



?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 07. Feb 2012 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyd Rogen,

bei der Anregung von Atomen durch elektromagnetische Strahlung gilt die Drehimpulserhaltung. Da Photonen einen inneren Drehimpuls (Spin) gleich 1 (mal ) besitzen wird bei der Absorption eines Photons dieser Drehimpuls auf das Elektron übertragen. Dabei gibt es die drei folgenden Möglichkeiten:

a) einem Spin-Flip http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-Flip mit dem Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/HI-Linie, was in der Radioastronomie eine wichtige Rolle spielt und deiner Ausgangsfrage vermutlich am nächsten kommt

b) einer Anregung innerhalb des Atoms mit den zugehörigen Auswahlregeln http://de.wikipedia.org/wiki/Auswahlregel

c) Ionisation des Atoms.
Gruß
Hyd Rogen
Gast





Beitrag Hyd Rogen Verfasst am: 07. Feb 2012 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Vielen Dank für die Links. Das mit dem erhaltenen Drehimpuls macht natürlich Sinn. Wenn ich eure Hilfe weiter beanspruchen darf:

Konkret ging es um eine Aufgabe, in welcher für n=3 das Valenzelektron vom P-Orbital ins S-Orbital wechsle und man soll dazu die möglichen Übergänge angeben.

Ich habe mir dazu folgendes überlegt: Die möglichen Zustände in der Notation sind

Die möglichen Übergänge sind mit den Auswahlregeln
, und
Stimmt das soweit?

Als zweite Teilaufgabe werde dann ein äusseres Magnetfeld in z-Richtung dazugenommen. Das ergibt eine Perturbation der Energielevels (wenn ich mich recht erinnere) um



Und nun soll man bestimmen wieviele Spektrallinien bei den P -> S Übergängen zu sehen sind. Wie rechnet man das nun am geschicktesten aus? Wäre folgende Überlegung richtig?


  • Für einen Übergang innerhalb des P-Orbitals muss das Elektron den Spin wechseln
  • Für einen Übergang vom P- zum S-Orbital muss das Elektron den Drehimpuls um 1 kleiner machen. Dann ist . Kann das Elektron nun den Spin ebenfalls wechseln, so ist und damit .


Da die Energieunterschiede zwischen S- und P-Orbitalen grösser sein dürften als die Perturbationen, käme ich damit auf 2 + 7 = 9 Spektrallinien. Kann das sein?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich mir extrem unsicher bin, ob das nun so wirklich Sinn macht.
Hyd Rogen
Gast





Beitrag Hyd Rogen Verfasst am: 07. Feb 2012 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw. für Übergänge vom P-Orbital ins S-Orbital wären es dann natürlich "nur" die 7 Spektrallinien unter dem weiten Punkt.
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 07. Feb 2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hyd Rogen hat Folgendes geschrieben:
Stimmt das soweit?

Hallo Hyd Rogen,

da fehlen noch die Zustände mit l=2 (d-Orbital).

Weitere Details findet man bei
a) Cohen-Tannoudji, "Quantenmechanik", Band 2, Kapitel 12 "Fein- und Hyperfeinstruktur des Wasserstoffatoms"
b) Bjorken, Drell, "Relativistische Quantenmechanik", Punkt 4.4 "Das Wasserstoffatom"
Gruß
Hyd Rogen
Gast





Beitrag Hyd Rogen Verfasst am: 09. Feb 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Telefonmann,

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.


Grüsse Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik