RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ganz wichtige Frage, Kondensator mit Isolator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Robert
Gast





Beitrag Robert Verfasst am: 30. Jun 2005 20:27    Titel: Ganz wichtige Frage, Kondensator mit Isolator Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mal ne kleine Frage. Sitze hier über meinen Hausaufgaben, es geht darum dass in einem Kondensator mit einem Plattenabstand von 10 cm und U=100V eine Porzellanplatte (x=4cm, Er=6)) eingefügt wird.

Bis jetzt habe ich
E0=U/(d-x[(Er-1)/Er]
E0=15V/cm

U(luft)=E0(d-x)
U(l)=90V

Ist das soweit richtig? Es geht nun darum, dass ich ausrechnen soll in welchem Winkel eine Kugel, Ladung & Masse ist mir bekannt), im KOndensator sich ausrichtet. Nun meine eigentlich Frage, wenn ich nun den Winkel ausrechnen will, benötige ich ja die elektrische Feldkraft, die ja von dem Plattenabstand und der Spannung abhängt. Muss ich jetzt lediglich den Abstand ansehen der mit Luft gefüllt ist ( sind ja nur noch 6 cm, nachdem die Platte einfgeführt worden ist), oder bleibt es beim ganzen Abstand? Und als Spannung verwende ich jetzt doch lediglich die neue die sich in der Luft eingestellt hat, oder?

Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte.

Rob
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik