RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
rakete schubkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spongebob
Gast





Beitrag Spongebob Verfasst am: 03. Feb 2012 13:20    Titel: rakete schubkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man auf die Schubkraft der Rakete kommt?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Schubkraft mit der Geschwindigkeit, die das ausströmende Gas relativ zur Rakete hat berechnet wird, oder mit der Geschwindigkeit, die das Gas relativ zu einem intertialen Bezugssystem hat, das nicht die Rakete ist.

Mir ist der Zusammenhang zwischen den 2 verschiedenen Gasgeschwindigkeiten und die vorallem die Berechnung!! dazu nicht ganz klar.

Grüße

Meine Ideen:
V ist die Geschwindigkeit, die die Rakete relativ zu einem Intertialsystem hat. Und dann gibt es ja noch die relative Geschwindigkeit des Gases zur Rakete und die tatsächliche Geschwindigkeit des Gases zu dem intertialen Bezugssystem.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Feb 2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man geht aus von der Gleichung



Die Impulsänderung ist dann gegeben durch die Massenänderung der Rakete durch den ausströmenden Treibstoffes bei konstanter Ausströmgeschwindigkeit v.


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Spongebob
Gast





Beitrag Spongebob Verfasst am: 03. Feb 2012 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

So steht es auch in meinem Buch.
Auf einem Übungsblatt allerdings sollten wir beweisen, dass die Schubkraft folgendes ist:

mü * (relative Ausströmgeschwindigkeit - v der Rakete)

mü ist die Masse des ausgestoßenen Treibstoffs pro Zeit

Ich dachte auch, der Schub sei einfach mü * relative Ausströmgeschwindigkeit.

Das vom Übungsblatt würde ja dann bedeuten, dass die Schubkraft mit der tatsächlichen Geschwindigkeit der Gaspartikel relativ zum Intertialsystem berechnet wird, was ich allerdings sehr komisch fände.


(Komme mit dem Formeleditor noch nicht so klar, deswegen so...)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Feb 2012 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu lesen.

Ich fände es auch komisch, den Schub = die Kraft F bezogen auf das Startsystem der Rakete und nicht auf das Ruhesystem der Rakete zu beziehen. Also man kann das natürlich machen, aber ich würde diese Kraft F nicht "Schub" nennen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Spongebob
Gast





Beitrag Spongebob Verfasst am: 03. Feb 2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist dann der Zusammenhang zwischen den 3 Geschwindigkeiten. Stimmt folgendes? :

Geschwindigkeit des Gases = v Rakete - v Gase relativ zur Rakete

(Wenn man mit Geschwindigkeitsbeträgen rechnet und nicht mit Richtungsvektoren)

Mit Vektoren wenn man die Rakete in positive x-Richtung fliegen lässt müsste die Rechnung ja dann stimmen, wenn obige stimmt, aber das klingt nicht sehr sinnvoll finde ich.

-|Geschwindigkeit des Gases| = v Rakete -|v Gase relativ zur Rakete|

Wie würdet ihr die Gase in einer Gleichung in Beziehung zueinander setzen, wenn es einmal um Beträge und einmal um Vektoren geht?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Feb 2012 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich geht beides. Nach dem zweiten Axiom gilt



Für die Rakete bedeutet das in ihrem Startsystem schon mal



Für die Geschwindigkeit des gerade ausgestoßenen Treibstoffs gilt im selben System



Aus der Masseerhaltung folgt für die Masseänderung des gesamten ausgestoßenen Treibstoffs



und nachdem der Treibstoff ausgestoßen wurde, wird er nicht mehr beschleunigt:



Das ergibt



Mit dem dritten Axiom



ergibt das die Beschleunigung der Rakete:



Mit F=m·a kommt beim Ansatz von TomS dasselbe raus. Es ist also Geschmackssache, wie man hier vorgeht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Feb 2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich geht beides.

...

Es ist also Geschmackssache, wie man hier vorgeht.


Zur Lösung funktionieren beide Wege, das ist klar; mir ging es nur darum, dass die Bezeichnung "Schub" nur für die Kraft im Ruhesystem der Rakete sinnvoll ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Feb 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
mir ging es nur darum, dass die Bezeichnung "Schub" nur für die Kraft im Ruhesystem der Rakete sinnvoll ist.


Ist es nicht sogar so, dass sie für dieses System definiert ist? Hier war allerdings von "Schubkraft" die Rede und da ist nicht wirklich klar, was eigentlich gemeint ist. Die Angaben auf dem Übungsblatt deuten eher auf die Kraft als auf den Schub.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik