RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentialgleichung für Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Erik
Gast





Beitrag Erik Verfasst am: 25. Jun 2005 21:27    Titel: Differentialgleichung für Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo Forum!
Kann mir jemand helfen, folgende Differentialgleichung zu lösen?



Ich habe noch keine Erfahrungen mit Differentialgleichungen.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 26. Jun 2005 11:02    Titel: Antworten mit Zitat


Ansatz:
Homogene Lösung
Partikuläre Lösung ist eine Konsante, .
Summe von beiden ist eine Lösung. Zur Bestimmung von A brauchst du noch eine Randbedingung.
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 28. Jun 2005 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ging gerade folgendes durch den Kopf: Wenn mit a die Beschleunigung und mit v die Beschleunigung gemeint ist, dann gilt ja:



Wenn dem aber nicht so ist, könnte man bei der Differentialgleichung auch den Ansatz über die Trennung der Variablen verwenden, oder irre ich?

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Jun 2005 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte a etwas anderes als eine Konstante sein? Wäre ziemlich bescheuert eine DGL so anzuschreiben. Vielleicht ist auch und es handelt sich um eine nichtlineare DGL die Äpfel pro Tau-Neutrinos pro Sekunde beschreibt.
Lineare DGL 1. Ordnung mit konstanter Inhomogenität wird doch durch Exponentialansatz gut gelöst (s.o). TdV könnte auch funktionieren, da muss man aber denken.. Augenzwinkern
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 28. Jun 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man auch TdV benutzen:









Das selbe Ergebnis da ja ist. ist die Geschwindigkeit bei t=0.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Jun 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht mir etwas komisch aus..

sax hat Folgendes geschrieben:
Klar kann man auch TdV benutzen:




.


?
Der Exponent ist falsch.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Jun 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

- hab ich beim /c teilen vergessen Augenzwinkern
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 29. Jun 2005 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich habe beim abtippen meiner Lösung nen c vergessen:
Es müsste heißen:

Dann stimmts aber.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Jun 2005 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
TdV könnte auch funktionieren, da muss man aber denken.. Augenzwinkern


qed. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik