RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektr. Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Chris
Gast





Beitrag Chris Verfasst am: 24. Jun 2005 08:39    Titel: elektr. Kraft Antworten mit Zitat

Ich habe eine Aufgabe, die ich Gefühlsmässig beantworten könnte. aber keine wirkliche Erklärung.
Betrachtet man die elektrische Kraft zwischen zwei Elektronen bzw. ziwschen zwei Protonen mit dem gleichen Abstand. Welche der beiden Kräfte hat den grösseren Betrag?
Ich würde sagen die zwei Elektronen. Stimmt das?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Jun 2005 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn? Die Ladung eines Protons entspricht der eines Elektrons, nur mit anderem Vorzeichen.

Den unterschiedlichen Radius einzubeziehen wird nicht so einfach sein, wenn du aber nur vom CB-Gesetz ausgehst, hast du die gleiche Kraft.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Jun 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man unterstellt, dass die gesamte Ladung jeweils im Zentrum ihrer Träger konzentriert oder der Abstand viel größer als der Ladungsträgerradius ist, stimmt das was Tox sagt. Wenn jetzt die Ladung gleichmäßig in ihrem Träger "verteilt" wäre, könnte man die Kraft über das Volumen integrieren, und so ausrechnen, ob das Ergebnis dem des Punktmodells gleicht.

Bei Elektronen kann man keinen Radius angeben -> siehe Toxmans Post. Bei Protonen verteilt sich die Ladung bekanntlich auf 3 Quarks... es macht also keinen Sinn einen anderen als den von Toxman betrachteten Fall nachrechnen zu wollen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik