RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lageenergie herausfinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mery3196



Anmeldungsdatum: 17.09.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt

Beitrag Mery3196 Verfasst am: 09. Nov 2011 17:46    Titel: Lageenergie herausfinden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, hab da noch eine Frage.

Im Pumpspeicherwerk Markersbach im Erzgebirge beträgt der Höhenunterschied zwischen den beiden Wasserbecken 300m. Wie groß ist die Lageenergie der 6.000.000 (6 Millionen)Wasser im oberen Speicherbecken, die im Kraftwerk unten in elektrisch Energie umgewandelt werden kann?

Meine Ideen:
Elage gleich m*g*h

Wenn ich das ganze in die Formel einsetzte, kommt etwas ganz komisches raus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mery3196 hat Folgendes geschrieben:
Wie groß ist die Lageenergie der 6.000.000 (6 Millionen)Wasser


Was sind 6 Millionen Wasser?

Mery3196 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das ganze in die Formel einsetzte, kommt etwas ganz komisches raus.


Was ist denn das Komische? Kannst Du das mal verraten?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. Nov 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oder meinst du 6. Millionen Liter Wasser?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Oder meinst du 6. Millionen Liter Wasser?


Warum rätst Du? Die richtige Information kann uns nur der/die Fragesteller/in geben. Du kannst ja selbst mal abschätzen, ob Deine Vermutung realistisch ist. Unter uns gesagt, sie ist es nicht. Aber das soll nicht unsere Sorge sein, sondern die des/der Fragestellers/in. Der/die muss sich daran gewöhnen, vollständige Informationen zu liefern.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 09. Nov 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal du meinst 6 mio m³. Wie auch immer deine Überlegung war schon richtig. Ohne uns deine Rechnung und dein Ergebnis zu zeigen, können wir dir aber schlecht sagen ob es komsich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik