RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Glanzwinkels, Röntgenröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bestwick



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Bestwick Verfasst am: 08. Nov 2011 20:18    Titel: Berechnung des Glanzwinkels, Röntgenröhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Monochromatische Röntgenstrahlen der Photonenenergie 200 keV fallen
auf die Oberfläche eines KCl-Kristalls mit dem Netzebenenabstand 314 pm. Unter welchem Winkel erscheint das erste Maximum der Braggschen Reflexion?



Meine Ideen:
Formel:
Erstmal muss Lambda ausgerechnet werden, mit folgender Formel: f=e*U/h
Nun habe ich den Wert für "e*U" schon gegeben,
gemäß dieser Gleichung: E(kin)= U*e

Nun kommt mein unsicherer Teil, für "e*U" hätte ich nun 3,21*10^-14J eingegeben (200000eV*Elementarladung)
Nun habe ich die Frequenz, 4,85*10^19 Hz
Umgerechnet in die Wellenlänge wären das 6,19*10^-12m=6,19pm (was schon recht wenig ist)

n=1
Lambda=6,19*10^12m
d=3,14*10^-10

Nun kann ich alles in die oben genannte Formel einsetzen und erhalte den (ziemlich kleinen) ersten Glanzwinkel bei 0,56°. Ist das richtig?




Ich komme mit den Elektronenvolt noch nicht so ganz klar...
Bei der Formel E(kin)=e*U
Kommt das Ergebnis gleich in eV raus? Oder in Joule und es muss anschließend in eV umgerechnet werden: 1eV=1,606*10^-19C
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik