RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltalgebra, Boolesche Algebra
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tisch21



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 32

Beitrag tisch21 Verfasst am: 07. Nov 2011 14:21    Titel: Schaltalgebra, Boolesche Algebra Antworten mit Zitat

Hallo,

der Inhalt der Aufgabe kurz skizziert: Es soll eine Schaltung erstellt werden, bei der zwei (drei, vier) (z.B Kipp-)Schalter unabhängig voneinander einen Stromkreis schließen oder öffnen können. Zum Beispiel kann man hier an ein Treppenhaus denken, in dem man das Licht im ersten Stock mit dem Lichtschalter, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters im Erdgeschoss, an- oder ausschalten kann und umgekehrt. Ich habe mich daran versucht und würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft. Insbesondere interessiert mich, ob die Schaltung auch einfacher zu bewerkstelligen ist. Beispielsweise stört mich, dass ein Schaltertyp (z.B. Schalter A) ab drei individuellen Schaltertypen in meiner Überlegung mehrmals vorkommen muss. Außerdem: Ist es möglich die logischen Verknüpfungen knackiger (also kürzer) zu formulieren. Seht bitte selbst:

http://s1.directupload.net/images/111107/tmkwgpxu.jpg

Eine kleine Anmerkung: Die Zustände der Schalter habe ich der Einfachheit halber mit 0 und 1 bezeichnet, was aber nichts damit zu tun hat, ob durch den Schalter Strom fließen kann oder nicht. Es bezeichnet also nicht "an" oder "aus" im üblichen Sinne, sondern soviel wie "oben" oder "unten" , "Ying" oder "Yang". Die logische Verknüpfung der Schalter hingegen bezeichnet bei 1 einen durch die Schaltung verursachten, geschlossenen Stromkreis und bei 0 einen offenen Stromkreis.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik