RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ab wann braucht man Lineare Algebra im Physikstudium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 22. Jun 2008 21:30    Titel: Ab wann braucht man Lineare Algebra im Physikstudium? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich werde zum WS anfangen Physik in Aachen zu studieren. Man hat die Wahl in den ersten 4 Semestern Höhere Mathematik (für Physiker) zu hören, oder Analysis I-III und Lineare Algebra. Ich würd gern Letzteres machen, um mir einen möglichen Wechsel offen zu halten und weil mir Unimathe Spaß macht. Allerdings müsste ich dann entweder im 2. Semster gleichzeitig Ana II und LA I hören und hätte damit eine Veranstaltung mehr als normalerweise, oder ich würde LA erst im 4. Semester hören. Allerdings wäre das doch recht spät.

Drum ist meine Frage: Für welche Physik-Vorlesungen (Ex und Theo) braucht man Lineare Algebra?

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus,

Klappergrasmuecke
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich würde (besonders wenn du dir sicher bist, dass du Unimathe magst und gut damit klarkommst) die Kombination von Ana II und LA im 2. Semester machen. Bei mir war das auch parallel. Hat gut geklappt.
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 22. Jun 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort gargy

jo ich hab neben meinem zivildienst eine art fernstudium gemacht da hab ich dann die übungsaufgaben zur analysis I gemacht. das ganze hat echt wohl spaß gemacht (gab bloß keinen schein).

meinst du das mit ana II + LA I geht zeitlich? ich hätte gleichzeitig noch

- ex II
- theo I
- anfängerpraktikum (in der vorlesungsfreien zeit)
- nebenfach (lässt sich vlt. auch verschieben)
- mündl. prüfung in ex I und II am ende des semesters

wären immerhin 4 übungszettel pro woche....
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 23. Jun 2008 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

den Inhalt von Lineare Algebra II (und damit auch automatisch von I) braucht man ab der Theoretischen Physik I, (Mechanik), weil man da das Wissen über Eigenwerte und Eigenvektoren haben muss und mit Matrizen rechnen können sollte.

Gruß
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Jun 2008 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte im ersten Semester die ganze Soße mit Trägheitstensoren und Matritzendiagonalisierung, und bin damit eigentlich auch ganz gut klargekommen, habe den Stoff erst im zweiten in Mathe gehabt. Ich sag einfach mal, dass man davon so wenig braucht, dass man das auch in Physik gut mitbekommt.

Ich hörte jedoch, dass die Quantenmechanik das LA Gebiet in Physik ist, da dreht sich dann alles um Matritzen und Gruppen und was der teufel. Also wenn, dann solltest du deine LA Vorlesung mit deiner QM Vorlesung timen, ich weiss nicht wann das bei euch drankommt

soweit meine Erfahrungen, gruß

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn du dein Praktikum eh in die vorlesungsfreie Zeit legen kannst, dann hast du doch nur noch 4 Veranstaltungen und ein Nebenfach. Das mit dem Nebenfach lässt sich ja sicher regeln, falls es zu stressig wird. Vll. kannst du das auch schon im ersten Semester machen??
Die Übungszettel sind natürlich heftig, aber wie gesagt, bei mir ging das auch. Und wenn du dann das zweite rum hast, machste 3 Kreuze und bist froh, dass du es so gemacht und auch geschafft hast. Thumbs up!
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 23. Jun 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

@noob: Aber braucht man denn wirklich so viel davon, dass man sich das Nötigste nicht selbst beibringen könnte?

@bishop: Quantenmechanik käme in Theo im 4. Semester dran. Quantenphysik in Ex im 3. aber das ist ja nochmal was anderes, oder?
Wenn ich dann im 4. gleichzeitig LA und Quantenmechanik hören würde, wäre das vermutlich eher schlecht. Also sollte ich es schon im 2. machen...

@gargy: Fürs Nebenfach (ich möchte Informatik nehmen) muss ich im Wintersemster "Programmieren für alle" und im Sommersemester "Algorithmen und Datenstrukturen" hören. "Algorithmen und Datenstrukturen" könnte ich dann ja einfach aufs 4. Semester verschieben, denn da hätte ich dann eine Vorlesung weniger als vorgesehen (kein HöMa IV).
Das mit den 4 Veranstaltungen könnte dann vielleicht wirklich klappen. Am stressigsten würds dann vermutlich zum Ende hin werden mit den ganzen Prüfungen aber es könnte machbar sein.
Wie viele Veranstaltungen hattest du denn als du LA I und Ana II gleichzeitig gemacht hast?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte im 2. Sem 4 Veranstaltungen und 3 Praktika. LA lag im ersten Semester zusammen mit Ana 1 (beides für Physiker, also etwas abgespeckter). Im 2. war ich nebenbei noch arbeiten. Das war anstrengend und ich habe geflucht, als alle im Freibad waren und ich nicht. Dafür habe ich Ruhe gehabt, als Theo Physik anfing (nicht gerade mein Lieblingsfach und für mich sehr zeitaufwendig) und fürs Vordiplom habe ich im Semester schon viel Zeit gehabt.
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 23. Jun 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du 3 praktika? laborpraktika?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das normale Anfängerpraktikum (bei mir kann man das nur im Semester machen) und noch zwei weitere, die Teil von Nebenfächern waren.
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 23. Jun 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

achso, danke für deine Antworten! Thumbs up!

Ich denke ich werde das mit LA I und Ana II im zweiten Smester machen. Schlimmstenfalls meld ich mich bei LA I von der Klausur ab und schreib die im 4. Semester nach. Aber an sich sollte das machbar sein!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 23. Jun 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Klappergrasmuecke hat Folgendes geschrieben:
Schlimmstenfalls meld ich mich bei LA I von der Klausur ab und schreib die im 4. Semester nach.
Genau so hatte ich das gemeint! Nach hinten schieben geht immer. Aber wer von vorherein schiebt, hängt unter Garantie was dran.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 23. Jun 2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klappergrasmuecke hat Folgendes geschrieben:
@noob: Aber braucht man denn wirklich so viel davon, dass man sich das Nötigste nicht selbst beibringen könnte?



kann man denke ich nicht pauschal sagen. Jeder lernt und versteht anders. Matrix Rechnung kann man sich denke ich schon selbst beibringen, aber es ist bestimmt anstrengender, als wenn man es offiziell in den Vorlesungen macht und man kann dann bestimmt auch nur ausrechnen, ohne wirklich zu wissen was da passiert, schätze ich.

Um den harmonischen Oszillator zu beschreiben, muss man mit Eigenvektoren und Eigenwerten umgehen können.

Gruß
Klappergrasmuecke



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 57
Wohnort: NRW

Beitrag Klappergrasmuecke Verfasst am: 26. Jun 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

@noob: ich werds einfach mal probieren wies so klappt.

Bevor der Thread untergeht wollte ich nochmal allen für ihre Antworten danken! Habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Thumbs up!

(no schleim)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges