RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lineare Algebra Doppelsummen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MaxHerr93



Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 4

Beitrag MaxHerr93 Verfasst am: 17. Okt 2013 15:37    Titel: Lineare Algebra Doppelsummen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es seien m und n positive ganze Zahlen. Berechnen Sie:

wäre sehr dankbar über eure Hilfe / Ratschläge / Verbesserungen / Meinungen.
lg Max

Meine Ideen:
für die erste Summe: (2*1+2)(3*1-1) + (2*2+2)(3*1-1) + (2*3+2)(3*1-1) +...
+ (2*m+2)(3*1-1) + (2*1+2)(3*2-1) + (2*2+2)(3*2-1) + ...+ (2*m+2)(3*2-1) + ... + (2*1+2)(3*n-1) + (2*2+2)(3*n-1) + ... + (2*m+2)(3*n-1)


zweite Summe: (3*1-2*1+1) + (3*2-2*1+1) + (3*3-2*1+1)+ ...+ (3*m-2*1+1) + (3*1-2*2+1) + (3*2-2*2+1) + (3*3-2*2+1) + ... + (3m-2*2+1) + ... + (3*m-2*n+1)

sind diese Summen einfacher anzuschreiben / zu berechnen?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Okt 2013 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die Gaußsche Summenformel?


PS: Willkommen im Physikerboard. Dass es auch ein Matheboard gibt weißt du?

_________________
Formeln mit LaTeX
MaxHerr93



Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 4

Beitrag MaxHerr93 Verfasst am: 17. Okt 2013 16:32    Titel: Gauß'sche Summenformel Antworten mit Zitat

Hi, danke schonmal für die Rückmeldung!

Tut mir Leid, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Da ich Physik studiere und der Einstieg ins erste Semester, nach dem Zivildienst, etwas schwierig für mich ist, habe ich diese Frage gestellt.

Ich kenne die Gauß'sche Summenformel, zumindest weiss ich wie sie für das Beispiel 1+2+3...+100 funktioniert.

Jedoch komme ich nicht drauf, wie sie für dieses Beispiel angewandt wird.

Hoffe ihr helft mir trotz meines falsch ausgesuchtem Forums smile

lg
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Okt 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gaußsche Summenformel besagt, dass
Weiterhin interessant könnte die Summe einer Größe sein, die nicht vom Summationsindex abhängt. Wie man sich leicht plausibel machen kann gilt:

Schauen wir nun zuerst deine zweite Doppelsumme an. Versuche einmal, zunächst die innere Summe zu berechnen:
Kannst du das mit den obigen Rechenregeln fortsetzen?

PS: Eine Anleitung zum Schreiben von Formeln im Forum findest du hier. Es gibt auch einen Formeleditor.

_________________
Formeln mit LaTeX
MaxHerr93



Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 4

Beitrag MaxHerr93 Verfasst am: 18. Okt 2013 21:59    Titel: Innere Summe Antworten mit Zitat



Ist das korrekt?

lg
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Okt 2013 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schon fast richtig. Der erste Teil der Summe (3k) braucht nur noch etwas Aufmerksamkeit, und beim anschließenden Zusammenfassen stimme ich nicht ganz mit dir überein.
_________________
Formeln mit LaTeX
MaxHerr93



Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 4

Beitrag MaxHerr93 Verfasst am: 18. Okt 2013 23:07    Titel: Lösung? Antworten mit Zitat



Hoffe, dass ich es diesmal richtig gemacht habe.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

lg
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Okt 2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme auf ein anderes Ergebnis. Kannst du vielleicht mal deine Zwischenschritte/-ergebnisse angeben?
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges