RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Bücher würdet ihr empfehlen ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Husky



Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Staffelstein

Beitrag Husky Verfasst am: 29. Okt 2011 21:43    Titel: Welche Bücher würdet ihr empfehlen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt und beschäftige mich seit kurzem mit der Quantenphysik.
Welche Bücher würdet ihr als Einstieg empfehlen ?
Sie sollten in einem bezahlbaren Rahmen liegen.

Oops, ich glaube ich bin im falschen Unterforum gelandet.
Bitte verschieben falls falsch.
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 30. Okt 2011 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dich entmutigen zu wollen, und ich kann verstehen das man sich damit befassen will weil es wahnsinnig interessant ist, für ein Tieferes verständnis( mit mathematischen Hintergründen etc) werden bei dir noch ein paar Lenze ins Land gehen vermute ich mal ganz stark^^
Nachdem dort, im gegensatz zu klassischer Mechanik, nicht mehr viel zu holen ist mit gesundem Menschenverstand, sondern eher mit mathematik, sei dir zuerst diese ans herz gelegt. Speziell sollten dich wohl Analysis, Topologie und Differentialgleichungen interessieren, aber auch Vektoranalysis und DIfferentialgeometrie. Hinzu kommen dann als Fortgeschrittenere Themen Lie Gruppen und ähnliches.

Geht es dir allerdings "nur" darum ein Buch in den Händen zu halten das es erklärt( wobei auch dort der Mathe-anteil gigantisch ist) würde ich dir Thorsten Fließbach : Lehrbuch zur Theoretischen Physik 3, Quantenmechanik ans herz legen.

Ich möchte dich nochmal ermutigen dich damit zu befassen, gerade dieser zweig der Physik ist wahnsinnig interessant. Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen das du es (gleich) verstehst.


mfg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Okt 2011 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Mayer-Kuckuk gelesen, so ca. ab der 11. Klasse.

Allerdings bin ich ab einem bestimmten Punkt ausgestiegen ...

http://www.amazon.de/Atomphysik-Einf%C3%BChrung-Teubner-Studienb%C3%BCcher-Physik/dp/3519430428

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 30. Okt 2011 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. ist für den Anfang eher ein Experimentalphysiklehrbuch interessant, wobei auch dort Mathematik vorkommen wird, die du nicht verstehen wirst.
Wenn dich das Thema allgemein interessiert, kannst du auch gerne eines der vielen populärwisenschaftlichen Bücher dazu lesen, die ich aber nicht genauer kenne (vllt. Michio Kaku, B. Greene,...). Da geht es mehr darum, die Phaszination hinter diesem Thema herüber zu bringen als wirklich Quantenmechanik zu lehren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Okt 2011 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lowl3v3l hat Folgendes geschrieben:
Ohne dich entmutigen zu wollen, und ich kann verstehen das man sich damit befassen will weil es wahnsinnig interessant ist, für ein Tieferes verständnis( mit mathematischen Hintergründen etc) werden bei dir noch ein paar Lenze ins Land gehen vermute ich mal ganz stark^^
Nachdem dort, im gegensatz zu klassischer Mechanik, nicht mehr viel zu holen ist mit gesundem Menschenverstand, sondern eher mit mathematik, sei dir zuerst diese ans herz gelegt. Speziell sollten dich wohl Analysis, Topologie und Differentialgleichungen interessieren, aber auch Vektoranalysis und DIfferentialgeometrie. Hinzu kommen dann als Fortgeschrittenere Themen Lie Gruppen und ähnliches.

Geht es dir allerdings "nur" darum ein Buch in den Händen zu halten das es erklärt( wobei auch dort der Mathe-anteil gigantisch ist) würde ich dir Thorsten Fließbach : Lehrbuch zur Theoretischen Physik 3, Quantenmechanik ans herz legen.

Ich möchte dich nochmal ermutigen dich damit zu befassen, gerade dieser zweig der Physik ist wahnsinnig interessant. Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen das du es (gleich) verstehst.


mfg

Von dem o.g. kannst du für eine Einführung etliches streichen.

Analysis, Differentialgleichungen: brauchst du für einen Einstieg

Vektoranalysis: brauchst du für konkrete physikalische Themen wie das Wasserstoffatom, nicht jedoch für das Grundverständns

Topologie, Differentialgeometrie, Lie Gruppen: brauchst du für den Einstieg sicher nicht! Ich kenne viele Diplomphysiker, die sich damit nie auseinandergesetzt haben und dennoch ihren QM I+II Schein haben …

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik