RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalldruck in Abhängigkeit des Störpegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Turbo



Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 5

Beitrag Turbo Verfasst am: 27. Okt 2011 15:02    Titel: Schalldruck in Abhängigkeit des Störpegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Fachleute.

ich muss mich im Moment mit einem Akustikproblem beschäftigen. Dabei hab ich folgende Situation vorliegen. In einem Garten wurde ein Gerät aufgestellt, was einen Ventilator besitzt. Dieser Ventilator erzeugt bei Betrieb natürlich Schallemissionen. In einem Abstand von 1m wurde ein Schalldruck von 48,5dB(A) gemessen. Der Ruhe bzw. Störpegel, welcher besteht ohne das der Ventilator läuft liegt am gleichen Messpunkt bei 41,3dB. Jetzt meine Fragen:

Kann man den Störpegel als 2. Schallquelle annehmen??

Wir groß wäre der Schalldruck bei einem deutlich geringem Schalldruck bzw. wie wird dies berechnet??

Ich würde euch bitten, wennn ihr mir möglichst schnell Tips geben könntet.

Meine Ideen:
da hab ich leider keine:(
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 28. Okt 2011 01:57    Titel: Re: Schalldruck in Abhängigkeit des Störpegel Antworten mit Zitat

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
In einem Abstand von 1m wurde ein Schalldruck von 48,5dB(A) gemessen. Der Ruhe bzw. Störpegel, welcher besteht ohne das der Ventilator läuft liegt am gleichen Messpunkt bei 41,3dB.

Der Ruhe- bzw. Störpegel, welcher besteht, ohne dass der Ventilator läuft, liegt am gleichen Messpunkt bei 41,3dB.
dB oder dB(A) ?

Turbo hat Folgendes geschrieben:

Kann man den Störpegel als 2. Schallquelle annehmen??

Was ist hier Störpegel ?
Der Fremd- bzw. Hintergrundgeräuschpegel, der die Messung 'stört' oder die Geräuschemission des Ventilators ?

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Wir (Wie) groß wäre der Schalldruck bei einem deutlich geringerem Schalldruck bzw. wie wird dies berechnet??

Welcher Schalldruckpegel soll geringer sein, der Fremdgeräuschpegel oder der Ventilatorpegel ?

Die Schallintensitäten I (unkorreliert) addieren sich gemäß


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:


Zuletzt bearbeitet von erkü am 28. Okt 2011 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Turbo



Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 5

Beitrag Turbo Verfasst am: 28. Okt 2011 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erkü,

vielen Dank dass du mir so schnell geantwortet hast.

Der Ruhe- bzw. Störpegel, welcher besteht, ohne dass der Ventilator läuft, liegt am gleichen Messpunkt bei 41,3dB.
dB oder dB(A) ?

-> Messwerte alle in dB(A)


Was ist hier Störpegel ?
Der Fremd- bzw. Hintergrundgeräuschpegel, der die Messung 'stört' oder die Geräuschemission des Ventilators ?

-> der Ruhepegel, also dass wenn der Ventilator nicht läuft und nur die Umgebung aufgenommen wird


Welcher Schalldruckpegel soll geringer sein, der Fremdgeräuschpegel oder der Ventilatorpegel ?

-> ich vermute, dass der Schallpegel vom Ventilator geringer ist als der Schallpegel der Umgebung. Ich möchte es aber berechnen bzw. rechnerisch nachweisen.


Die Schallintensitäten...

-> wieso geht man da auch Schallintensitäten über??


Vielen Dank für deine Hilfe!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 28. Okt 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Turbo hat Folgendes geschrieben:
...
-> ich vermute, dass der Schallpegel vom Ventilator geringer ist als der Schallpegel der Umgebung.

Was ja wohl nicht möglich ist, da der Gesamtschallpegel größer ist als der Fremdgeräuschpegel.

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte es aber berechnen bzw. rechnerisch nachweisen.

Die Formeln dazu stehen oben.

Turbo hat Folgendes geschrieben:
-> wieso geht man da auch Schallintensitäten über??

Weil sich die Energien addieren.
Schallfeldgrößen

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Turbo



Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 5

Beitrag Turbo Verfasst am: 01. Nov 2011 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da mein Wissen im Bereich schalltechnik argbegrenzt ist verstehe ich deine Erklärung leider nicht.

Wir haben an einem Standort folgendeSchalldrücke gemessen:

Störpegel (Umgebungslärm ohne Ventilator) am Messpnkt = 41,3dB(A)

Gesamtschalldruck, d.h. Ventilator + Störpegel am Messpunkt = 48,5dB(A)

Der Messpunkt ist 1m vom Ventilator entfernt -> Schalldruckmessung des Ventilators in 1m Entfernung.

Jetzt kann ich doch nicht auf einmal mit Intensitäten rechnen, wenn ich Schalldrücke gemessen hab. Wo geht der Einfluss der Entfernung ein??

Wie errechnet sich nun der Schalldruck des Ventilators in 1m Entfernung??
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 01. Nov 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Da mein Wissen im Bereich schalltechnik argbegrenzt ist verstehe ich deine Erklärung leider nicht.
...

Jetzt kann ich doch nicht auf einmal mit Intensitäten rechnen, wenn ich Schalldrücke gemessen hab.

Es werden keine Schalldrücke p(t) sondern die quadrierten und zeitlich gemittelten Schalldrücke p²(t) gemessen (s. Effektivwert).
Und die Intensität ist proportional zu p²(t).

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Wo geht der Einfluss der Entfernung ein??

Der Schalldruckpegel ist proportional zu 1/r² (Schalldruck ~ 1/r).

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Wie errechnet sich nun der Schalldruck des Ventilators in 1m Entfernung??


=>


Logarithmierung bzw. Pegel bilden in dB:


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Turbo



Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 5

Beitrag Turbo Verfasst am: 02. Nov 2011 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erkü,

ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du dir mein Problem annimmst.

Leider konnte ich das Problem noch nich klären, da ich einen Punkt nicht verstehe. Die Gleichung/ Formel:



(Die Brüche sind hochgestellt)

Dabei sind:
Lgesamt... Der Schalldruck von Umgebung und Ventilator

Lp1... Der Schalldruck der Umgebung

Lp2... Der Schalldruck des Ventilators -> gesuchte Wert


Die Gleichung ist doch an der Stelle richtig einzusetzen oder??

Wenn Ja, wo geht hier die Entfernung ein??

Bsp.-Werte:

Lgesamt=48,5dB(A)

Lp1= 4,13dB(A)

gesucht ist Lp2:

Lösung:





-> Angabe in dB(A)???

In dieser Lösung ist doch nirgendwo die Entfernung zur Schallquelle eingeflossen. Wenn ich jetzt z.B. die Rechnung mit Messwerten nicht aus 1m Entfernung sondern aus 5m nehme, bleibt ja Lgesamt nahzu gleich und Lp1 verändert sich durch die Entfernungszunahme. Wo fließt das ein?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 02. Nov 2011 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Turbo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Erkü,

...

Bsp.-Werte:

Lgesamt=48,5dB(A)

Lp1= 41,3dB(A)

gesucht ist Lp2:

Lösung:





-> Angabe in dB(A)???

Thumbs up!
1. Die zweite Kommastelle ist unsicher.
2. Es können nur nach gleichem Meßverfahren ermittelte Pegel addiert bzw. korrigiert werden.

Turbo hat Folgendes geschrieben:
In dieser Lösung ist doch nirgendwo die Entfernung zur Schallquelle eingeflossen. Wenn ich jetzt z.B. die Rechnung mit Messwerten nicht aus 1m Entfernung sondern aus 5m nehme, bleibt ja Lgesamt nahzu gleich und Lp1 verändert sich durch die Entfernungszunahme. Wo fließt das ein?

Die Entfernungsabhängigkeit des Schallpegels der zu bestimmenden Schallquelle steckt bereits in dem Meßwert des Gesamtpegels.

1. Ein Fremdgeräuschpegel ist i.A. ortsunabhängig (zumindest in einem engen Umkreis um die zu untersuchende Schallquelle).

2. Mit zunehmendem Abstand von der Schallquelle bleibt der Gesamtpegel nicht gleich.

3. Im freien Schallfeld beträgt die Pegelabnahme 6 dB / Abstandsverdopplung gemäß

4. In einem Abstand von 2 m würde die Schallquelle (der Ventilator) nur noch einen Schallpegel von 41,6 dB(A) erzeugen und wäre damit i.A. vom Fremdgeräusch mit 41,3 dB(A) kaum noch zu unterscheiden.
(Es sei denn, der Ventilator wäre ein "Heuler" mit hervortretenden Tönen.)

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Turbo



Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 5

Beitrag Turbo Verfasst am: 04. Nov 2011 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erkü,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte meine "Blockade" lösen Augenzwinkern

Wir lassen den Entfernungseinfluss ja schon bei der Schalldruckerfassung einfließen und müssen die Entfernung nicht nochmal mit in die Berechnung einfließen lassen.

Jedenfalls ist mein Problem gelöst Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik