RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linearer Operator Szabo Ostlund 1.1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 16. Okt 2011 15:41    Titel: Linearer Operator Szabo Ostlund 1.1 Antworten mit Zitat

Hallo
Ich möchte meine Lösung zu Szabo Ostlund, Ex. 1.1a präsentieren und fragen ob andere damit einverstanden sind.
Die Aufgabe kann hier gesehen werden:
http://www.scribd.com/doc/38501522/Szabo-Ostlund-Modern-Quantum-Chemistry-Intro-to-Advanced-Electronic-Structure-Theory-481s

Show that .

Leider sehe ich keine andere Möglichkeit als eine, die ein bisschen kompliziert ist, bzw. Umbenennung von Indeces erfordert.

Im Buch steht, es gilt (I)

Die Frage ist nun

Aufgrund von (I), kann man also auch schreiben: (II)?


Falls (II) ok ist, dann bennene ich in (II) nach um und erhalte (nach Einsetzen in den allerersten Ausdruck):


Seid ihr damit einverstanden?

Besten Dank fürs Lesen und Hinweise auf allfällige Fehler.

_________________
http://qmviews.blogspot.com/
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 16. Okt 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden.
mzh



Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 44

Beitrag mzh Verfasst am: 16. Okt 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke.
_________________
http://qmviews.blogspot.com/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik