RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck Hertz Versuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Shelly Cooper



Anmeldungsdatum: 10.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Shelly Cooper Verfasst am: 10. Okt 2011 22:10    Titel: Franck Hertz Versuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo

hätte eine frage zum franck-hertz versuch
nehmen wir z.B. mal diese seite:


http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/10atom/franck_hertz_gk_09/franck_hertz_gk_09_l.htm

da ist ja ein diagramm wo die Beschleunigungsspannung gegen den Strom aufgetragen ist und man sieht, dass jetzt mal unabhängig von den maxima und minima, die durch die wechselwirkung mit dem gas kommen, die kurve ja tendenziell steigt. warum eig.?

Meine Ideen:
ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass die beschleunigungsspannung auch auswirkungen auf die temperatur der glühkathode hat und so einfach mehr elektronen ausgelöst werden. andernfalls müssten die elektronen ja eine größere kinetische energie bekommen, was ich aber seltsam finden würde, denn die wechselwirken ja und werden jedesmal neu beschleunigt.

ja okay, die kurve ist natürlich nicht ideal, aber in unserem buch ist eine, wie es ideal sein müsste und die hat auch diesen steigenden trend. woran liegt es also, weiß das jemand?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik