RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
markus123
Gast





Beitrag markus123 Verfasst am: 09. Okt 2011 21:16    Titel: Dirac-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr,

ist die Schrödingerform der Dirac-Gleichung kovariant? Denn ich habe gelesen, dass sie es nicht ist, und das ergibt für mich keinen Sinn.

Kann mir da jemand helfen?



Meine Ideen:
Was bei Wiki stand habe ich nicht verstanden...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Okt 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Auszeichnung der Zeitdimension wie in der Schrödingerdarstellung bricht nicht die Kovarianz; natürlich ist der kanonische Formalismus Lorentz-kovariant. Aber er ist nicht manifest-kovariant, d.h. man sieht dies den Gleichungen nicht direkt an, sondern muss es ggf. erst nachweisen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
markus123
Gast





Beitrag markus123 Verfasst am: 10. Okt 2011 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik