RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin-Matrizen aus Dirac-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 10. Jun 2019 20:51    Titel: Spin-Matrizen aus Dirac-Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich arbeite gerade das Vorlesungsskript zur relativistischen Quantentheorie durch und bin an folgendem Punkt, der mir etwas komisch vorkommt:

Man kann den Spin wegen

als darstellen.

Die Alphas sind dabei die Vektoren, bestehend aus den Geschwidigkeitsmatrizen aus der Dirac-Gleichung.

Nun steht da sowas:

Sollte bei einem Kreuzprodukt zweier 3x1-Vektoren nicht wieder ein 3x1-Vektor rauskommen? Ich hätte eher an sowas gedacht:

Ich finde die obere Schreibweise aber überall so. Könnt ihr mir bitte helfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik