RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cantor2k9
Gast





Beitrag cantor2k9 Verfasst am: 14. Nov 2016 16:15    Titel: Dirac-Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem einen Zwischenschritt bei der Herleitung der Lösung des Radialen Teils Dirac-Gleichung zu verstehen.

Es geht darum Gl. 14.15 in 14.18 einzusetzen.

Dafür muss man die Funktionen Kappa1 / Kappa2 14.15 einsetzen in 14.18 und nach dPhi/dRoh auflösen.

Frage: Mein Phi hat eine radiale Abhängigkeit, weshalb ich überhaupt den Differntialquotienten bilden kann. Wenn ich nun Kappa1 differenziere, mache ich gebrauch der Produktregel da sowohl die e-Fkt von Roh abhängt als auch Phi (wenn ich z.B Kappa1 differenziere)

Wenn ich also nach diesem Gedanken weiter mache, müsste ich auch ein Differentialquotienten für Phi2 bilden müssen, der dort nicht auftaucht... (in beiden Gleichungen)

Hoffe es kann mir jmd helfen.

(hab die konkreten Gleichungen als Bild hochgeladen)

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Steffen



6bbe99-1479136757.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.45 KB
 Angeschaut:  1395 mal

6bbe99-1479136757.jpg


jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 17:41    Titel: Re: Dirac-Gleichung Antworten mit Zitat

cantor2k9 hat Folgendes geschrieben:

Frage: Mein Phi hat eine radiale Abhängigkeit, weshalb ich überhaupt den Differntialquotienten bilden kann. Wenn ich nun Kappa1 differenziere, mache ich gebrauch der Produktregel da sowohl die e-Fkt von Roh abhängt als auch Phi (wenn ich z.B Kappa1 differenziere)

Wenn ich also nach diesem Gedanken weiter mache, müsste ich auch ein Differentialquotienten für Phi2 bilden müssen, der dort nicht auftaucht... (in beiden Gleichungen)

1. Das ist ein Chi und kein Kappa.
2. Die beiden Gleichungen in (14.19) sind nicht die, die Du direkt erhaelst, wenn Du (14.15) in (14.18 ) einsetzt. Da musst Du noch ein bisschen arbeiten fuer.
cantor2k9
Gast





Beitrag cantor2k9 Verfasst am: 14. Nov 2016 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die kompetente Antwort von dir. Bist sicherlich ein fähiger fisiker.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2016 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

cantor2k9 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die kompetente Antwort von dir. Bist sicherlich ein fähiger fisiker.

U.U., aber schreibt man phüsieck nicht mit ph?
Ansonsten danke füer die Blumen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik