RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kritische temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pi vs. e



Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 1

Beitrag Pi vs. e Verfasst am: 02. Sep 2011 17:15    Titel: kritische temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Bose-Einstein-Kondensation besetzen ja ab einer kritischen Temperatur (beinahe) alle Teilchen denselben Grundzustand. Wie errechne ich diese Temperatur exakt für bestimmte Gase?

Meine Ideen:
Ich stelle mir einen Würfel mit Seitenlänge V^1/3 und N^1/3 Teilchen auf jeder von diesen vor. Der mittlere Abstand jedes Teilchens ist also
.
Die Kondensation setzt bei ?>d ein (?=de Broglie Wellenlänge), weil sich die "Materiewellen" dann praktisch überlappen.
Das heißt: .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik