RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunnel-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Poloniumkev



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 1

Beitrag Poloniumkev Verfasst am: 12. Aug 2011 11:35    Titel: Tunnel-Effekt Antworten mit Zitat

Hiho mein erster Beitrag und schon eine Frage smile
Wollte fragen was es nochmal mit dem Tunnel Effekt auf sich hat.
Weis nur noch das der glaube ich bei der Kernfusion eine Rolle spielt, aber sicher bin ich mir da nicht.
Wäre gut wenn es jemand "leicht" Verständlich erklären könnte.

Danke
DaPhil



Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 23

Beitrag DaPhil Verfasst am: 15. Aug 2011 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Trifft ein Teilchen mit der Energie E auf einen Potentialwall mit einer Höhe (oder Stärke) größer als E, so ist die Wahrscheinlichkeit, diesen Potentialwall zu überwinden, nicht gleich null. Anders im klassischen Fall, da kann das Teilchen auf gar keinen Fall den Wall überwinden, da nicht genügend Energie da ist. Je breiter der Wall, umso unwahrscheinlicher ein Durchdringen des Teilchens. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik