RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitstensor Herleitung bei Wikipedia
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fragenderGast
Gast





Beitrag fragenderGast Verfasst am: 07. Jul 2011 13:56    Titel: Trägheitstensor Herleitung bei Wikipedia Antworten mit Zitat

de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitstensor#Herleitung_des_Tr.C3.A4gheitstensors

Ich verstehe nach dem Satz "Dann gilt für die i-te Komponente des Drehimpulses" den Schritt nach Zeile 5 nicht mehr. Also bis hierhin verstehe ich es:

=

ist das Skalarprodukt von r mit sich selbst, das ist auch noch klar. Dann käme ich aber erstmal auf sowas:

=

Wobei ich auch nicht sicher bin, was ist. Einfach ?

Prinzipiell geht's also gar nicht so sehr um die Herleitung des Tensors (das verstehe ich ja), sondern um das Technische (Epsilon-Tensor).
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 07. Jul 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechenschritt ist genauso richtig, du musst allerdings auch noch die letzte implizite Summe auswerten und dieser liefert wegen dem Kronecker-Delta nur einen Beitrag für den Index i, also gilt:



und



Wenn dir das nicht einleuchtet, dann schreib die implizite Summe einfach aus:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik