RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Euler'sche Aufspaltung - Luft und Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast1234512345
Gast





Beitrag Gast1234512345 Verfasst am: 04. Jul 2011 21:49    Titel: Euler'sche Aufspaltung - Luft und Temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe da ein kleines Problem mit dem Verstehen einer Aufgabe im Bereich Atmosphären-Dynamik.

Die Aufgabe lautet mit der Überschrift "Euler'sche Aufspaltung"

wie lange dauert es, bis die Temperatur in einem festen Niveau um 7K steigt, wenn man annimmt, dass die Luft isotherm mit einer Geschwindigkeit von 10 cm/s aufsteigt und die Temperatur mit der Höhe um 0,8K/100m abnimmt.

Da gibt es zwei Sachen, was ich nicht verstehe. Einmal heißt es "isotherm". Da bleibt doch die Temperatur gleich, was soll sich da ändern?
Dann die zweite Sache. Wenn sich die Temperatur doch ändern soll, dann ist es doch ein Widerspruch in der Aufgabe.
Da heisst es, wie lange es dauert, bis die Temperatur zunimmt, wenn die Luft aufsteigt und im zweiten Absatz der Aufgabe heisst es, die Temperatur nimmt mit der Höhe ab?


Meine Ideen:
Meine Idee war ursprünglich, dass ich einfach 7 / 0,8 = 8,75 nehme. und dann die 8,75 * 100 Meter.
In 875 Meter höher kült es es sich um 7K ab. Dann muss ich nur noch wissen, wie lange es bei einer Geschwindigkeit von 10 cm/s dauert, bis man diese Höhe überwunden hat.
Heisst genau 875 Meter=87500 cm und da durch 10 sind 8750 Sekunden. Das kommt mir irgendwie zu einfach vor?
Gast1234502345
Gast





Beitrag Gast1234502345 Verfasst am: 04. Jul 2011 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges