RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Impulsoperator in Ortsdarstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 02. Jul 2011 17:54    Titel: Herleitung Impulsoperator in Ortsdarstellung Antworten mit Zitat

Mir ist das Prinzip ansich klar. Man rechnet den Erwartungswert des Impulsoperators und nutzt dann statt der Impulsdarstellung, die Ortsdarstellung (Symmetrie durch Fouriertransformation). Bei diesem (rein technischen) Rechenschritt komme ich aber nicht weiter:

Warum ist diese Gleichung:

__________Gleichung 1

gleich dieser Gleichung hier:

__________Gleichung 2

(Mit ist die reduzierte Planck-Konstante gemeint, weiß grad nur nicht, wie man das Zeichen in Latex schreibt)

Denn wenn ich unters Integral rechts runterziehe und anwende, steht da dann doch:



Also statt und damit ist das doch nicht gleich Gleichung 1. Was mache ich falsch?
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 02. Jul 2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na toll. Jetzt, nachdem ich alles in Latex sauber aufgeschrieben habe, sehe ich, dass es doch stimmt. Hab mich vorhin nur beim Ableiten verrechnet. Hammer

Thema geklärt. Schläfer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. Jul 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das reduzierte plancksche Wirkungsquantum kannst du in Latex schreiben mit:
Code:
\hbar

Schön, dass sich die Frage von selber geklärt hat Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik