RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amplitude "eines" Photon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
shAGGie



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 12

Beitrag shAGGie Verfasst am: 15. Jun 2011 16:01    Titel: Amplitude "eines" Photon Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Weiss Jemand wie hoch die Amplitude eines einzelnen Photons ist, wenn wir von einer wellenförmigen Ausbreitsungsfrom ausgehen.

Meine Idee:

Ist keine wirkliche Hilfestellung, aber ich glaube zu wissen, dass die Anzahl der Photonen auf einer Stelle mit gleicher Freuqenz, die Amplitude wiederspiegelt. Da Photonen keinen Raumbedarf haben, kann man sie wunderbar übereinanderlegen. Ausserdem vergrössert man damit die Einschlagsenergie, das wird bei Lasern ausgenutzt, da dort die Strahlung kohärent ist. Sprich Photonen auffeinander sitzen und die Wellen gleichförmig ohne Phasenverschiebung durch die Gegend wandern. Somit lässt sich eine enorme Energiedichte erzeugen, welche dann auch zu Teilchenpaarerzeugung genutzt wird (Elektron-Positron-Paare).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik