RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum gibt es nicht jeden Monat eine Mondfinsternis?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Caspar Spenrath



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Caspar Spenrath Verfasst am: 15. Jun 2011 12:58    Titel: Warum gibt es nicht jeden Monat eine Mondfinsternis? Antworten mit Zitat

Da sich der Mond einigermaßen regelmäßig um die Erde dreht, sollte er doch bei jedem Umlauf durch den Kernschatten der Erde ziehen. Wieso gibt es dann nicht jeden Monat (oder besser gesagt: bei jedem Umlauf) eine Mondfinsternis?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 15. Jun 2011 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mond bewegt sich meist ober- bzw. unterhalb des kegelförmigen Erdschattens.
Caspar Spenrath



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Caspar Spenrath Verfasst am: 15. Jun 2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, dass die Umlaufbahn des Mondes gegen die Umlaufbahn der Erde geneigt ist?

Oder ist die Umlaufbahn des Mondes vielleicht sogar veränderlich (z. B. durch Überlagerung von Anziehungskräften)?
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 15. Jun 2011 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir das kostenlose Programm Celstia herunterzuladen, dort kannst du dir den Sachverhalt klar vor Augen führen und somit selbst die Lösung der Frage finden.

Hier der download Link:
http://www.shatters.net/celestia/

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
Caspar Spenrath



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 8

Beitrag Caspar Spenrath Verfasst am: 16. Jun 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dank an beide Antwortenden, insbesondere für den Tip mit Celestia. Dort werde ich mich weiter umtun.

Gruß Caspar
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 16. Jun 2011 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Thumbs up!

Es gibt mittlerweile auch Addons für Celestia, oder neue Objekte, ich würde die empfehlen diese vielleicht auch noch runter zu laden.

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie