RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrödingergleichung mit Ansatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeno1987



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 6

Beitrag Xeno1987 Verfasst am: 08. Jun 2011 09:34    Titel: Schrödingergleichung mit Ansatz Antworten mit Zitat

Hallo ich sitz schon seit 2 wochen an dieser aufgabe komm aber nicht weiter und muss morgen abgeben villeicht kann mir einer helfen:

Betrachten Sie ein Teilchen im Potenzial



und versuchen Sie den Ansatz



Für welche Werte von a, b, , E erhält man eine Lösung der Schrödingergleichung



Ich hab einfach 2 mal abgeleitet und in die zeitunabhängige Schrödingergleichung eingesetzt und das rausbekommen:



Wie komme ich mit einer gleichung auf 4 Unbekannte?

EDIT schnudl: Latex editiert
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jun 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne deine Rechnung im Detail kontrolliert zu haben: du musst die Terme mit gleichen Potenzen in x (also 1, x, x², x³) zusammenfassen; du bekommst dann ein Polynom der Form

A + Bx + Cx² + Dx³

Nun muss jeder einzelne Term A, B, C, D separat verschwinden.

Verstehst du, warum?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik