RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck: Relativ, absolut, effektiv!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lena88



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Lena88 Verfasst am: 31. Mai 2011 17:33    Titel: Druck: Relativ, absolut, effektiv! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, wie man Druck definiert und worin sich relativer, absoluter und effektiver Druck unterscheiden. Wir benutzen die Ausdrücke , , in der Uni und ich kann das nicht klar abgrenzen. Hier mal meine "Vorschläge/Behauptungen", bitte korrigiert mich, wenn das Quatsch ist:


- Absolut: Als Referenz dient das Vakuum, d.h. auch, dass der Druck immer > 0 ist. Gemessen mit einem Barometer, dass das Vakuum enthält. Gemessen wir damit normalerweise der Luftdruck oder Umgebungsdruck, z.B. 1,01325 bar.

Frage: Gibt es so etwas wie Unterdruck? Kann man also weniger als ein Vakuum haben? Eigentlich nicht, oder? Denn ein Vakuum ist ja ein völlig von Molekülen und Atomen befreiter Raum.


- Effektiv: Mann misst z.B. den Druck in einem Behälter und kommt auf 5 bar. Der umgebende Luftdruck hat 1 bar, beides absolut gemessen. D.h also, dass der effektive Druck auf den Behälter 4 bar ist. Er ist immer positiv und stellt doch im Grunde nur ein Gefälle dar, oder?

Frage I: Kann ich in dem Behälter überhaupt 5 bar messen, wenn der Umgebungsdruck bereits 1 bar beträgt? Müsste ich nicht schon direkt 4 bar messen? Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz realistisch konstruiert.

Frage II: Mit welchem Gerät misst man den Druck, was ist die Referenz?


- Relativ: Was ist dann der relative Druck? Ist das nicht der effektive Druck?

Unser Prof hat die Formel angeschrieben, ich verstehe aber nicht wozu sie dient.

Wäre euch überaus dankbar, wenn mir das jemand etwas näher bringen könnte!

Lena
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Druck ist eindeutige Zustandsgröße (nicht nur für Gase), Überdruck bezeichnet Differenz. Typisch: Manometer beim Reifenaufpumpen 0, 1, 2, 3 ... bar oder bei Gasflaschen - gegenüber Außenluft.
"Effektiv" müßte ich nachsehen; vielleicht für bestimmten Sachverhalt?
Einheit übrigens Pascal, 1 Pa = 1 N / m².
Regret



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 22

Beitrag Regret Verfasst am: 31. Mai 2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, 1bar = 10000Pa = 10N/mm² ( vielleicht nützlich zu wissen )
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2011 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, entspricht ungefähr dem "normalen" Luftdruck.
Effektiver Luftdruck übrigens wird, glaube ich, in der Wetterkunde verwendet. Für jeden Ort der auf NN umgerechnete Wert (für Isobarenkarten z.B.).
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. Jun 2011 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit bar ist beim Regret etwas mager ausgefallen!


Die Bezeichnungen und auch die gebräuchlichen Einheiten, sind (historisch bedingt) ein ziemliches Wirrwarr.

Grundsätzlich unterscheided man zwischen absolutem Druck und Überdruck.

Unterdruck ist jeder Druck, der kleiner als Atmosphärendruck ist. Er wird entweder als Absolutdruck oder in Prozenten gemessen.

Erheblicher Unterdruck wird als Vakuum bezeichnet. DIN hat mal definiert: Druck kleiner als 300 mbar heißt Vakuum.
Hochvakuum bei etwa 10^-5 mbar.

Gebräuchliche Einheiten heute nur noch bar, Pa, Torr.

Früher gab es ata, atü, sogar kp/cm², kg/cm², mm Wassersäule, mm Quecksilbersäule, etc.
In der Meteorologie verwendet man neuerdings die Nicht-SI-Einheit von hPa.

Effektiver Druck wird meines Wissens nach nur im konkreten Zusammenhang mit der Anwendung verwendet. Zum Beispiel effiktiver Druck bei Kolbenkraftmaschinen usw.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. Jun 2011 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag:

international weit verbreitet ist die Einheit psi (sprich pi ess ai).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik