RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Bedeutung des Ohmschen Gesetzes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Danni



Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Danni Verfasst am: 06. Mai 2011 11:14    Titel: Die Bedeutung des Ohmschen Gesetzes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr alle,

ich besuche eine neunte Klasse und muss ein Referat über das Ohmsche Gesetz schreiben. Ich hab schon ne Menge herausgefunden.

Was mir aber unklar ist, warum die Entdeckung dieses Gesetzes so bedeutend war?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Meine Ideen:
Wofür war es wichtig, das man nun wusste das die Stromstärke und die elektrische Spannung über den Widerstand zusammenhängen?
Koopa



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 13

Beitrag Koopa Verfasst am: 06. Mai 2011 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weil damit der Grundstein für die Elektrizitätslehre gefunden war?!

U = R*I

Darauf baut sehr sehr viel auf.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Mai 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Georg Simon OHM möchte ich vielleicht anmerken, daß er wichtige Stränge der damaligen Elektrizitätsforschung (GALVANI: tierische Elektrizität, VOLTA: Hintereinanderschaltung galvanischer Elemente mit verschiedenen Metallen) zusammenfaßte, parallel übrigens zu RITTER und DAVY (Gesamtleitwert; Elektrochemie). Eine Vielzahl eigener Versuche gipfelten 1826 in der entscheidenden Arbeit "Bestimmung des Gesetzes, nach welchem Metalle die Contactelektrizität leiten, nebst einem Entwurfe zu einer Theorie des Voltaischen Apparates und des Schweiggerschen Multiplicators." Danach erfolgten umfangreiche mathematische Arbeiten im Sinne FOURIERs und POISSONs, was in der deutschen Naturforschung wenig verstanden wurde.

Aus heutiger Sicht sind die "bescheidenen" Verhältnisse beeindruckend, in denen er lebte und zäh geforscht hat. Erst spät wurden seine Leistungen akademisch anerkannt. Übrigens erbrachte er auch später noch wichtige theoretische Leistungen (Optik, Akustik). Ein begnadeter Lehrer.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Mai 2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

U = R*I bzw. R = U/I ist noch nicht das Ohmsche Gesetz; wichtig ist dass R eine von U und I unabhängigge Konstante ist; ist das nicht der Fall, spricht man von einem nicht-ohmschen Widerstand
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Danni



Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Danni Verfasst am: 11. Mai 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also heißt das, dass erst mit der Entdeckung des Ohmschen Gesetzes elektrische Geräte gebaut werden konnten, weil man den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung kannte und beide über den Widerstand variieren konnte???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Mai 2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die rasante Entwicklung der Elektrotechnik begann irgendwo in der zweiten Hälfte des 19. Jh. (Kommunikation, Motoren, Beleuchtung ... ) - ohne singuläre Zurdnung. Man könnte noch paar große Namen nennen: FARADAY, MORSE, SIEMENS, MAXWELL, HERTZ, EDISON... Wesentlich dabei die bisherige universelle Verfügbarkeit von "Strom".
Danni



Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Danni Verfasst am: 11. Mai 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann tut es mir echt leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum dann das Ohmsche Gesetz so wichtig ist Hilfe

Wenn ich z.B. ein elektrisches Gerät z.B. einen Toaster bauen will. Brauch ich denn dann das Ohmsche Gesetz???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Mai 2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Für die Herstellung, das Zusammenschrauben elektrischer Geräte braucht es keinerlei Kopfarbeit, Gedanken oder Theorien. Kann auch eine Maschine.

Beim Entwurf dürfen jedoch keine Gesetze mißachtet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik