RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum werden Ionen im mangnetischen Feld abgelenkt? (Magneti
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Basti1207



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag Basti1207 Verfasst am: 04. Mai 2011 17:05    Titel: Warum werden Ionen im mangnetischen Feld abgelenkt? (Magneti Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe stehe demnächst vor meiner Abitur-Präsentationsprüfung in Physik zum Thema: "Magnetisch Induktiver Durchflussmesser".

Das Prinzip habe ich meiner Meinung nach soweit verstanden, jedoch werde ich es nochmal kurz darlegen, falls ich doch etwas falsch verstanden habe ;)


Meine Ideen:
Also, durch das Rohr wird senkrecht ein Homogenes Magnetfeld erzeugt. Durch dieses fließt dann der Stoff, dessen Durchflussgeschwindigkeit bestimmt wird ( = Das heißt es bewegen sich Ionen durch das Magnetfeld).
Aufgrund der Lorentzkraft werden die Ionen nun zu der Rechten und Linken Seite des Rohres abgelenkt (angenommen dass das Magnetfeld von Unten nach Oben verläuft)(Linke Hand Regel..).
Daraus folgt, dass eine Ladungstrennung an den Seiten des Rohres vorliegt, weshalb über die Elektroden die an den Seiten angebracht sind eine Spannung gemessen werden kann.
Da die Geschwindigkeit der Ionen (der Masse) proportional zur Lorentzkraft ist, folgt deshalb auch eine höhere Spannung. ? Je größer die Spannung, desto großer die Durchflussgeschwindigkeit.

Nur meine Frage ist nun, ob die Lorentzkraft wirklich die Ursache für die Ablenkung der Ionen im Magnetfeld ist. Es ist für mich die einzig logische Erklärung, jedoch habe ich es nirgends schwarz auf weiß gefunden, und will bei so einem Elementaren Punkt keinen Fehler machen Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles.
Koopa



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 13

Beitrag Koopa Verfasst am: 04. Mai 2011 21:09    Titel: Re: Warum werden Ionen im mangnetischen Feld abgelenkt? (Mag Antworten mit Zitat

Basti1207 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Nur meine Frage ist nun, ob die Lorentzkraft wirklich die Ursache für die Ablenkung der Ionen im Magnetfeld ist. Es ist für mich die einzig logische Erklärung, jedoch habe ich es nirgends schwarz auf weiß gefunden, und will bei so einem Elementaren Punkt keinen Fehler machen Augenzwinkern


Stimmt so Augenzwinkern Die Lorentzkraft sorgt für die Ablenkung. Wenn du es wirklich schwarz auf weiß haben möchtest, dann schlag ganz einfach ein Physik-Buch auf und such im Kapitel "Magnetfelder". Da solltest du dann fündig werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik