RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lineare Ladungsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Simsala



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 2

Beitrag Simsala Verfasst am: 01. Mai 2011 22:02    Titel: Lineare Ladungsdichte Antworten mit Zitat

Nochmal hallo,

habe eben schon die erste Aufgabe gepostet und stelle fest das die zweite genauso verwirrend für mich ist...
... ich denke da kommt noch viel arbeit auf mich zu wenn ich physik bestehen will traurig

Aufgabe:
Im Physikpraktikum bauen Sie ein Geiger-Müller-Zählrohr zum Nachweis ionisierender Strahlung. Das Zählrohr besteht aus einer langen zylindrischen Röhre, entlang deren Achse ein dünner Metalldraht gespannt ist. Der Draht hat eine Dicke von 0.5mm, und der Innendurchmesser des Zählrohrs beträgt 4cm. Das Zählrohr wird mit einem verdünnten Gas gefüllt, in dem eine Gasentladung (ein Spannungsdurchbruch im Gas) stattfindet, wenn die elektr. Feldstärke einen Wert von 5.5*10^6 N/C erreicht. Bestimmen Sie den Maximalwert der linearen Ladungsdichte auf dem Draht, bei der noch kein Spannungsbruch auftritt. Nehmen Sie an, das Zählrohr und der Draht seinen unendlich lang.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfe?

DANKE!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Mai 2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Überflieg mal http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkondensator . Das mit dem elektrischen Feld -> U -> Q dürfte auf Dein Problem zutreffen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gaußscher Flusssatz:





Q' ist die gesuchte Ladungsdichte.

Mit ergibt sich



Die höchste Feldstärke tritt am kleinsten Radius auf, also ist für r der Radius des Drahtes r=0,25mm einzusetzen.
R°aD
Gast





Beitrag R°aD Verfasst am: 09. Mai 2011 19:38    Titel: Re: Lineare Ladungsdichte Antworten mit Zitat

Simsala hat Folgendes geschrieben:
... ich denke da kommt noch viel arbeit auf mich zu wenn ich physik bestehen will traurig


v.a. in FFM/Riedberg bei Roskos!!
Gast241q
Gast





Beitrag Gast241q Verfasst am: 11. Mai 2011 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

hier trifft sich ja per google annähernd die gesamte Hörerschaft ;-)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Mai 2011 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gast241q hat Folgendes geschrieben:
hier trifft sich ja per google annähernd die gesamte Hörerschaft ;-)


Ich gehöre nicht dazu, bin aber wohl der einzige, der eine brauchbare Antwort parat hat. Selbst der Hinweis von franz führt erst über große Umwege zum Ziel.

Eine Rückmeldung oder auch Nachfrage wäre ganz schön, damit ich weiß, ob ich helfen konnte oder wo ich noch helfen soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik