RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung der Elemente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SilentDragon
Gast





Beitrag SilentDragon Verfasst am: 03. Apr 2011 13:30    Titel: Entstehung der Elemente Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Entstehung der Elemente, finde bei google allerdings wiedersprüchliche dinge dazu unglücklich

Alle Elemente bis Fe konnten durch Fusion oder dem r- oder s-Prozess bei einem Protostern entstehen (oder?). Nun habe ich Online gelesen, dass schwerere Elemente nur bei einer Super Novae Typ II ebenfalls durch den r-und s- Prozess entstehen können. Allerdings nicht die p-Kerne zwische Se und Hg oO. Der p- & gamma- Prozess soll doch aber auch nicht bei allen Elementen zwischen Se und Hg funktionieren :O

Also meine Fragen grob zusammengefasst:
1)Wiso können die p-Kerne nicht durch den s- & r-Prozess entstehen, wie entstehen sie sonst wenn der p- & gamma-Prozess nicht funktionieren?
2)Schwerere Elemente als Hg können wieder durch Neutronenaufnahme und folgendem ß+ bzw. ß- Zerfall entstehen ? oO

lg und danke im voraus
SD
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik