RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amplitude einer elektrisch-magnetisch angeregten Blattfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Äxel



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Äxel Verfasst am: 30. März 2011 09:33    Titel: Amplitude einer elektrisch-magnetisch angeregten Blattfeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin ein Elektrotechnikstudent und schlage mich schon seit geraumer Zeit mit einem Problem herum. Ich habe einen sehr dünnen Blattfeder (0,2mm) welcher einseitig eingespannt ist. Dieser Balken wird nun periodisch in der Nähe des Einspannortes periodisch elektromagnetisch angeregt. Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich die resultierende Amplitude am Ende der Feder zu berechnen???

Meine Ideen:
Hab es schon über Bernoulli versucht, bin aber auf kein Aussage kräftiges Ergebnis gekommen, die Werte haben nicht mit meinen experiementellen ergebnissen übereinander gestimmt.
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 30. März 2011 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee:
Sieht mir nach Lorentzkraft aus.
Zusammen mit der Federkraft -Dx ergibt das dann ein Kräftegleichgewicht und damit eine zu lösende DGL.
Äxel2
Gast





Beitrag Äxel2 Verfasst am: 30. März 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für den Tipp!

Trotz intensiver Suche habe ich kein Zusammenahng zwischen Lorentzkraft und federkraft finden können., geschweige eine DGL. kannst du vllt genauer beschreiben welche DGL du meinst, bzw unter welchem thema ich diese finden könnte.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. März 2011 15:53    Titel: Re: Amplitude einer elektrisch-magnetisch angeregten Blattfe Antworten mit Zitat

Äxel hat Folgendes geschrieben:
Dieser Balken wird nun periodisch in der Nähe des Einspannortes periodisch elektromagnetisch angeregt.

grübelnd
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 30. März 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lorentzkraft unter rechtwinkligkeit:




Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik