RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugspannung bei Schnüren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast55
Gast





Beitrag Gast55 Verfasst am: 19. März 2011 11:00    Titel: Zugspannung bei Schnüren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe die ich bisher nicht lösen konnte. Zumindest Teile davon. Die Aufgabe lautet:

Ermitteln Sie die Zugspannung in den drei Schnüren, an denen eine Kiste mit einer Masse von 15 kg von der Decke herabhängt. Die Wirkung der Gravitationskraft auf die Schnüre und die Verbindungselemente können vernachlässigt werden.
Das ist die Zeichnung:
http://s1.directupload.net/images/110319/temp/vgt5rxzd.jpg
Endergebnisse sollen sein:
F1=103,9 N
F2=134,5 N
F3=147,2 N

Meine Ideen:
F3 ist klar, ist die Gewichtskraft, die anderen habe ich bisher nicht rausbekommen. Ich weiss nicht welchen Ansatz man bei so wenigen Angaben nehmen soll.
Bin für jede Erklärung die zum Verständnis beiträgt dankbar.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir erscheint die Graphik zu klein, unleserlich.
Hoppla



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Hoppla Verfasst am: 19. März 2011 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, hier ist ein neuer Versuch.

http://s1.directupload.net/file/d/2468/vgt5rxzd_jpg.htm
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gast, (kannst du dir kein besseres Pseudonym ausdenken?)

Auch bei mir ist die Zeichnung kaum lesbar, trotzdem versuche ich dir eine Anleitung zur Lösung zu geben:

1. Zeichne ein Hilfsdreieck mit den Seiten parallen zu den Seilen.
2. Ermittle die Innenwinkel dieses Dreiecks.
3. Die Länge der senkrechten Seite entspricht der gegebenen Kraft.
4. Damit kannst du die Längen der anderen Seiten (= Kräfte) errechnen. Sinussatz.
Hoppla



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Hoppla Verfasst am: 19. März 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe dieser Pseudonym gefällt dir mehr, Packo. :-)

Wenn ich das richtig sehe dann braucht man für den Sinussatz Seitenlängen aber es sind keine angegeben. Ich brüte mal weiter an der Aufgabe.
PTB



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

Beitrag PTB Verfasst am: 19. März 2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommt es nicht auf die Seillängen an, sondern auf eine andere Größe, die schon gegeben ist.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, (ja gefällt mir besser, auch die Zeichnung, die ich jetzt lesen kann):

hast du das Dreieck gezeichnet?
Ganz egal wie groß es ist, die Länge der senkrechten Seite entspricht 15*9,81 N

Mit dem Sinussatz kannst du nun die beiden anderen Seiten ausrechnen!
Hoppla



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Hoppla Verfasst am: 20. März 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, hatte zu tun.
Ich habe ein Hilfsdreieck gezeichnet und mit dem Sinussatz gerechnet aber die Ergebnisse unterscheiden sich von denen des Profs.
Bei Schnur 2 habe ich 137,22 N raus und es soll 134,5 N sein.
Bei Schnur 1 habe ich 129,93 N raus und es soll 103,9 N sein.
Bei Schnur 2 könnte man den Unterschied vielleicht noch ignorieren aber bei der anderen Schnur passt es nicht.

Weiss jemand vielleicht weiter?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. März 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla,
S1 = 103,9 N und S2 = 134,5 N ist richtig.

Wie groß sind denn die 3 Innenwinkel in deinem Hilfsdreieck?
Hoppla



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Hoppla Verfasst am: 21. März 2011 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss dass meine Ergebnisse nicht passen, ich habe den Dreieck auf der Zeichnung durch eine Senkrechte in zwei aufgeteilt und dadurch hatte ich links ein Dreieck mit β=28, α=90 und γ=62. Bei rechtem Dreieck habe ich das gleiche Verfahren angewendet. (α=47, β=90 und γ=43)
Die Ergebnisse zeigen dass das falsch war. :-(
ich versuche es nochmal.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. März 2011 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla,
und weshalb zeichnest du kein Dreieck mit den Seiten parallel zu den Seilkräften?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik