RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur am Technischen Gymnasium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Mai 2005 18:39    Titel: Abitur am Technischen Gymnasium Antworten mit Zitat

Moin MitPhysiker,

Ich soll in nächster Zeit einem TGler Nachhilfe in Mathe und Physik als Vorbereitung für sein Abi geben. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob jemans weiss, was für ein Niveau das TG im Vergleich zu allgemeinbildenden Gymnasien hat.
Mir gehts da vor allem um das Fach 'Technik' das er anstatt (?) Physik hat, da konnte er mir leider auch noch nicht so genau sagen, was er da können muss und ich wüsste eben gern, ob die da Sachen können müssen, die ich in meinem Ph-LK nicht gelernt habe.

Vielen Dank

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Mai 2005 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine blöde Frage, schon deshalb weil das Niveau von Gym zu Gym verschieden ist, bzw sein kann. Lehrmaterial und Stoff zeigen lassen und entsprechend darauf eingehen, was sonst ??
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Mai 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine blöde Antwort, weil es in manchen Ländern so etwas wie ein Zentralabitur gibt, so dass alle Gymnasien des selben Typs auch exakt den gleichen Lehrplan haben. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Baden-Würtemberg.

Zitat:
was sonst ??

Sich vielleicht etwas auf den Schüler vorbereiten?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 22. Mai 2005 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf einen technischen Gymnasien in Berlin.
Das Leistungsfach Technik ist bei uns Pflichtleistungsfach und unterteilt sich in mehrere Abschnitte.
Elektrotechnik: Grundlagen, Schaltungen (und deren Berechnung), Messtechnik, Felder (Spule&Kondensator), Induktion, Schwingkreis, Transistor usw.
Metalltechnik: Metallbearbeitung (Sägen, Feilen, Drehen), Materialkunde (Metalle, Kunststoffe, Kleber), Metallbearbeitung, CNC Programmierung & mehr...
Steuerungstechnik: EIB- und SPS-Programmierung

Bei einen technischen Gymnasien müssten fast alle naturwissenschaftlichen Fächer auch als Leistungsfächer zur Verfügung stehen, ich denke nicht das er Technik anstatt Physik hat.
Das Niveau ist im Vergleich zum humanistischen Gymi gleich hoch.
Der physikalische Tiefgang ist in etwa vergleichbar mit einen Physikgrundkurs, jedoch wird mehr auf Praxis relevante Aufgabenstellung geachtet.

Wenn sein technisches Gymnasium ähnlich meinen ist, dann würde ich mit ihm erstmal Elektrotechnik durchgehen.
Definition von Ladung, Spannung, Strom, Kapazität, Induktion, Widerstand & Reihen- und Parallelschaltung (sowie Verhalten von Bauteilen).
Im Prinzip die mathematische Herangehensweise an Schaltungsdimensionierungsaufgaben tranieren.
Extrem in die physikalische Tiefe gehen muss man nicht.

Ansonsten Lehrplan geben lassen und die bisherigen Tests und Klassenarbeiten anschauen.

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic