RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechsel ins Gymnasium mit LKs: Physik und Mathe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 13. März 2012 21:11    Titel: Wechsel ins Gymnasium mit LKs: Physik und Mathe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich den Wechsel ins Gymnasium... Ich hab gehört es soll sehr schwer sein und besonders die Wahl Mathe und Physik sei sehr schwierig. Ich besuche momentan die Klasse 10 einer Realschule und wechsel bald ins Gymnasium.
Meine Lks sollen Physik und Mathe sein. Ich weiß zwar, dass es schwer ist, aber ich interessiere mich sehr für diese beiden Fächern und bin auch sehr gut in den beiden.

Physik: 1
Mathe: 2

Immer wieder kommen diese Andeutungen wie zB.
"Physik ist zu schwer, nimm das bloß nicht!"
"Nur Genies nehmen das, du bist zwar gut, wirst aber von denen in die Tasche gesteckt."
Meine beiden Fachlehrer haben mir schon empfohlen diese Fächer zu nehmen, weil ich später ja auch Maschinenbauingenieur werden möchte. Da braucht man halt diese Voraussetzungen.
Meine Frage an euch ist, wie fandet ihr Physik? War es schwer? Stimmt es wirklich, dass man ein Genie sein muss um, dieses Fach zu wählen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Erfahrungsberichte .
Vielen Dank schon mal im voraus!
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 13. März 2012 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk wichtiger ist die Begeisterung als ein "Genie" zu sein. Ich hatte in der Oberstufe Physik abgewählt, weil es mich damals nicht interessiert hat. Und nun studiere ich was in dem viel Physik vorkommt, Experimentalphysik 1-3, theoretische Physik 1-3 usw. Also ich höre die Vorlesungen, die auch die "normalen" Physiker hören müssen und es funktioniert. Solange es dir Spaß macht, warum nicht? Die Noten, die du hast scheinen ja die richtigen Vorrausetzungen zu sein. Man wächst mit seinen Aufgaben.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. März 2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ans Gymnasium zu wechseln, wenn deine Stärken eher im naturwissenschaftlichen Bereich liegen, als im sprachlichen Bereich, dann wähle ein naturwissenschaftliches Gymnasium. Die Umstellung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürfdig, legt sich aber recht schnell. Ich selbst bin von der Realschule gekommen und dabe dann Physik und Mathe als Lk angewählt und bis jetzt auch immer sehr gut hinbekommen.

Also um es abzuschließen, wenn der Wille und der Einsatz da ist, warum nicht.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 13. März 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe und Physik ist keine Hexerei auch nicht an Gymnasien. Wenn du von dir behaupten kannst den bisherigen Stoff gut verstanden zu haben (darauf kommt es an), hast du auf dem Gymnasium auch kein Problem. Ich hab Leute im Physik LK die keine Diagramme zeichnen und ohne Rechner keine Gleichungen mit mehr als drei Variablen umstellen können.
Mit ein bisschen Interesse spielt man in der Schule in Mathe und Physik eigentlich oben mit, der Großteil denkt nehmlich genau so "das is nur was für Genies" und da kommt wirklich nichts vernünftiges bei raus Augenzwinkern.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 14. März 2012 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selber Schüler an einem Gynasium und habe den naturwissenschaftlichen Zweig: Meine P-Fächer sind dabei: Chemie Physik Politik Mathe und Latein.

Ich kann den beiden anderen nur zustimmen. Physik oder Mathe ist keine Hexerei, allerdings liegt es auch nicht jedem. Du musst dich wirklich dafür begeistern können, sonst hängst du dort nur genauso herum wie in den Abdeckern und drehst Däumchen anstatt aufzupassen.
Denn wenn du das nicht machst brauchst du zu Hause bestimmt die doppelte Zeit um alles nachzuholen. Falls man es dann zu Hause überhaupt macht.

Ich habe einen in meinem Physik-Kurs einen, der ist nicht gerade einer von der motivierten Sorte und der war der Meinung: "Warum soll ich für die Klausur lernen, steht doch sowieso alles in der Formelsammlung!" Das Ergebnis war, er hatte null Punkte geschrieben.

Und selbst wenn man kein Genie ist, kann man trotzdem gut sein und sollte sich nicht von anderen abschrecken lassen. Bei uns wurde auch das typische erzählt: "Mathe ist zu schwer, nimm das bloß nicht!" oder "Bei den Typen die in die Kurse gehen kannst du eh gleich einpacken!"

Ich persönlich habe mich davon etwas verunsichern lassen und kein Matheleistungskurs gewählt, was ich nun bereue.

Also sprich mal lieber mit deinen Lehrern, oder Personen von denen du weißt, dass sie dir eine Objektive Aussage geben können, und nicht so einen subjektiven Müll, den du sowieso nicht auf dich übertragen kannst! smile
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 14. März 2012 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
Ich bin selber Schüler an einem Gynasium und habe den naturwissenschaftlichen Zweig: Meine P-Fächer sind dabei: Chemie Physik Politik Mathe und Latein.

Ich kann den beiden anderen nur zustimmen. Physik oder Mathe ist keine Hexerei, allerdings liegt es auch nicht jedem. Du musst dich wirklich dafür begeistern können, sonst hängst du dort nur genauso herum wie in den Abdeckern und drehst Däumchen anstatt aufzupassen.
Denn wenn du das nicht machst brauchst du zu Hause bestimmt die doppelte Zeit um alles nachzuholen. Falls man es dann zu Hause überhaupt macht.

Ich habe einen in meinem Physik-Kurs einen, der ist nicht gerade einer von der motivierten Sorte und der war der Meinung: "Warum soll ich für die Klausur lernen, steht doch sowieso alles in der Formelsammlung!" Das Ergebnis war, er hatte null Punkte geschrieben.

Und selbst wenn man kein Genie ist, kann man trotzdem gut sein und sollte sich nicht von anderen abschrecken lassen. Bei uns wurde auch das typische erzählt: "Mathe ist zu schwer, nimm das bloß nicht!" oder "Bei den Typen die in die Kurse gehen kannst du eh gleich einpacken!"

Ich persönlich habe mich davon etwas verunsichern lassen und kein Matheleistungskurs gewählt, was ich nun bereue.

Also sprich mal lieber mit deinen Lehrern, oder Personen von denen du weißt, dass sie dir eine Objektive Aussage geben können, und nicht so einen subjektiven Müll, den du sowieso nicht auf dich übertragen kannst! smile


Ich danke dir PhysikFricke, dass war wirklich sehr informativ und ja, ich habe schon mit meinen Lehrern gesprochen, der beiden Fachgebiete. Sie meinten, ich solle mich nicht fürchten, weil ich es schaffen werde (habe immer gute Leistungen erbracht ->vor allem in Physik). Sie meinten aber auch, wie du schon beteuert hast, dass man eine menge arbeiten muss und vor allem nicht faulenzen! Aber so bin ich nicht, ich werde natürlich den Anschluss nicht verlieren. smile

Eine Frage habe ich noch, welche Leistungskurse hast du? Latein/Politik und Physik denk ich mal oder? Denn eine andere Kombination würde nicht gehen.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 14. März 2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt doch nicht schlecht! smile
Wünsche dir viel Glück! Augenzwinkern

Nein also es ist die Reihenfolge wie ich sie geschrieben habe. Also sind meine Leistungskurse Chemie Physik und Politik.
Das ist ja auch abhängig vom Bundesland und der Schule.

Bei uns (Niedersachsen) muss man bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt nur zwei Naturwissenschaften machen und den Rest kann man frei wählen, wobei man eine Sprache und eine Gesellschaftswissenschaft mit drin haben muss. Sonst hätte ich nur Chemie Physik Mathe Bio und Politik oder Geschichte gemacht! Big Laugh
Physik-Fan95



Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 18

Beitrag Physik-Fan95 Verfasst am: 14. März 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, schade, dass es bei uns nicht so ist... Wir müssen leider immer Kombinationen aus Mathe oder ein Fach aus den Naturwissenschaftlichen Bereich oder Mathe und eine Sprache, aussuchen. Natürlich kann man auch anders die Kombination nehmen wie: Englisch und Chemie oder so. Auf jeden Fall nach diesen Kombinationen.

Mir ist es eigentlich egal, weil ich schon immer Mathe und Physik nehmen wollte. Chemie ist mir zu viel auswendig lernen Zunge raus.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. März 2012 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Physik und Mathe sind die besten Fächer die man überhaupt wählen kann. Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 15. März 2012 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Physik-Fan95 hat Folgendes geschrieben:
Chemie ist mir zu viel auswendig lernen Zunge raus.


Schon wieder so ein Vorurteil! Big Laugh
Also ich habe bisher noch nichts in Chemie zwanghaft auslernen müssen. Aber vielleicht liegt es auch daran das ich Chemie nicht für wirklich schwer halte, bzw. es mir nicht schwer fällt. smile

Aber planck1858 hat schon irgendwie Recht.
Was meiner Meinung nach vorallem damit Zusammenhängt, dass es in der Regel eine Lösung für ein Problem gibt und man durch logisches Denken darauf einfach kommen kann. Nicht so wie in anderen Bereichen in denen Mann wild drauf los interpretieren muss, oder Sachlagen stark vereinfacht werden. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic