RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich Feldstärke Dauermagnet und Elektromagnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fryk



Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag fryk Verfasst am: 12. März 2011 12:08    Titel: Vergleich Feldstärke Dauermagnet und Elektromagnet Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nicht gerade ein Crack, was Magnetismus angeht.

Mich würde interessieren, wie man die Feldstärke von Dauermagneten und Elektromagneten direkt vergleichen kann. (nach meiner Auffassung ist das die entscheidende magnet. Kenngröße eines magn. Feldes bezügl. seiner Stärke?!)

Und weiter würde mich interessieren, ob und wie Feldstärke und ggf. die Feldenergie von Dauermagneten festgelegt ist. Kann man sie durch größe und Form beeinflussen? Wenn ja, wie?

Ein Neodym-Magnet hat ja eine Flussdichte bis zu 1,6T. Aber was sagt das z.B. über die Stärke des Feldes in 5cm Entfernung vom Pol aus?

Wie müsste ein Dauermagnet beschaffen sein, um mit einer Elektromagnetspule mit folgenden Daten mitzuhalten (vor allem, was die "Reichweite" der Feldlinien angeht)?

Feldstärke ist mit Tesla angegeben, was wohl eher der Flussdichte entspricht.

Bmax=2T

Induktivität ist mit myH angegeben und meint wohl die Feldstärke.

H=9,95myH

Die Daten stammen von einem Hersteller für Magnetstimulatoren für transkranielle Magnetstimulation.

Eine weitere Größe ist ggf. die Feldenergie von ca. 20-200J
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik