RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundglei. Wärmelehre oder Mischungsregel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Spike68



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 17

Beitrag Spike68 Verfasst am: 11. März 2011 15:32    Titel: Grundglei. Wärmelehre oder Mischungsregel Antworten mit Zitat

Hy ich würde gern wissen wann ich die Richmansche Mischungsregel verwende und wann die Grundgleichung der Wärmelehre (Q=m*c*deltaT)?

oder kommt man immer auch mit beiden ans Ziel?

um vll. ein bisschen konkretter zu werden folgende Aufgabe:

Eine Badewanne soll mit 160l Badewasser von 37°C gefüllt werden. Es stehen kaltes Wasser mit 18°C und warmes Wasser mit 60°C zur Verfügung. Wieviel Liter warmes Wasser sind dafür nötig?

mit der Richmanschen komm ich drauf aber mit Grundgleichung:

Richmansche:

Mwarm= (160*(37-18 ))/(-18+60)

Grundgleichung:

Mwarm=(160*(37-18 ))/(-23+19)

wenn das -23 +23 wäre würde es auch hin hauen aber deltaTwarm musst ja lauten 37-60=-23

was mach ich vll falsch?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. März 2011 15:44    Titel: Re: Grundglei. Wärmelehre oder Mischungsregel Antworten mit Zitat

Wäre mal nicht schlecht, wenn du deine Formel zunächst hinschreibs und wenn du Einheiten dazu packst. Ich kann so nicht zuordnen, was du da versuchst zu machen.
Die Aufgabe ist im Prinzip ganz einfach. Du hast ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten das du lösen musst, nämlich:
m1+m2=160 l (nach Angabe)
und Qvorher=Qnachher ("Energieerhaltung")
mit Q'= m*T
somit m1T1+m2T2=(m1+m2) T3
Dann einsetzen. (Ti sind die jeweiligen Temperaturen)
Spike68



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 17

Beitrag Spike68 Verfasst am: 11. März 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke dir deine vorgehensweise versteh ich.

ich hab das so gemacht:

mges=m1+m2

m2=mges-m1

Qab=Qzu

deltaT1*m1=deltaT2*m2

deltaT1*m1=deltaT2(mges-m1)

und dann nach m1 umgestellt

m1= (deltaT2*mges)/(deltaT1*deltaT2)

aber da deltaT1 minus anstatt plus ist stimmt das ergebnis nicht....
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. März 2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Spike68 hat Folgendes geschrieben:
[...]

Qab=Qzu

deltaT1*m1=deltaT2*m2
[...]

Hier ist der Fehler. Da keine Energie entstehen oder vernichtet werden kann muss ja immer Qanfang-Qende=0 Gelten.
Also insbesondere auch:
Qab+Qzu=0, dann hast du aber Qab=-Qzu.
Was auch vollkommen logisch ist, da Qab entgegengerichtet zu Qzu sein muss.
Spike68



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 17

Beitrag Spike68 Verfasst am: 11. März 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh alles klar super danke dir Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre