RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Luna1186



Anmeldungsdatum: 16.02.2021
Beiträge: 1

Beitrag Luna1186 Verfasst am: 16. Feb 2021 13:04    Titel: Wärmflasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hat eine Wärmflasche eine hohe thermische Energie?wenn nein warum nicht?

Meine Ideen:
In einer Hausaufgabe müssen wir richtig oder falsch aussagen treffen und wenn die Aussage falsch ist,müssen wir sie korrigieren und ich bin mir nicht sicher ob es jetzt eine thermische Energie ist oder nur eine Wärme
Held
Gast





Beitrag Held Verfasst am: 16. Feb 2021 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wärme kann man auch als Thermische Energie bezeichnen.

Gruß, Held
Luna_1186
Gast





Beitrag Luna_1186 Verfasst am: 16. Feb 2021 13:10    Titel: Wärmelehre Antworten mit Zitat

Lieben Dank für die schnelle Info...also wäre die Aussage in diesem Sinne korrekt oder??? Als zweite richtig oder falsch Aussage wäre nämlich ob kalter Tee eine geringe Wärme hat?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 16. Feb 2021 14:00    Titel: Thermische energie Antworten mit Zitat

Wenn es um eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmflasche geht,dann hat sie eine hohe thermische Enerige und ein kalter Tee vergleichsweise nur geringe.
Aber für eine leere Wärmflasche sähe das anders aus.

Füsik-Gast.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2021 14:34    Titel: Re: Wärmelehre Antworten mit Zitat

Luna_1186 hat Folgendes geschrieben:
Als zweite richtig oder falsch Aussage wäre nämlich ob kalter Tee eine geringe Wärme hat?

Aussagen wie „Der Tee hat eine geringe Wärme“ ergeben keinen Sinn. Thermische Energie ist eine Form von Energie, welche ein Körper oder ein System hat (Bewegungsenergie der Moleküle). Ein heisser Körper hat also eine höhere thermische Energie als ein kalter, sonst gleicher Körper.

Wärme im physikalischen Sinn hingegen ist keine Eigenschaft eines Körpers, sondern die Energie, welche bei einem thermischen Kontakt mit einem anderen Körper abgegeben oder aufgenommen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre