RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärme, Goldmünzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ginny Genes



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Ginny Genes Verfasst am: 03. März 2011 14:03    Titel: Wärme, Goldmünzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim Herstellen von Goldmünzen werden Goldbarren geschmolzen. Welche Wärme ist erforderlich, um einen 1 kg-Barren (20°C) vollständig zu schmelzen?

Meine Ideen:
ist mit "Wärme" sowas wie "Wärmeleitung", "Wärmestrahlung",... gemeint oder lieg ich damit völlig falsch.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Wärme ist Wärmeenergie gemeint.

Weißt du schon, was Schmelzen bedeutet, und hast du schon etwas darüber im Unterricht gelernt?

----------

Mach hier übrigens bitte nicht mehrere Benutzernamen gleichzeitig auf. Ein Benutzername allein reicht völlig, Vevi = CatErine = Ginny Genes. Ich schlage vor, du bleibst ab jetzt beim ersten deiner gewählten Benutzernamen, also Vevi.
Vevi



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag Vevi Verfasst am: 03. März 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

jop.ok. also ist wärmeenergie die vollständige antwort zu dieser frage oder muss ich da jetz noch i-was rechnen?
naja schmelzen: indirekt!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2011 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Wärmeenergie" war die Antwort auf die Frage, die du mir gestellt hast.

Wie du die Aufgabe rechnest, und wie leicht es dir fällt, da einen Ansatzpunkt zu finden, kommt ja vor allem darauf an, was du selbst bisher schon weißt und kannst und gelernt hast.

Oder hast du die Aufgaben vielleicht einfach nur irgendwo gefunden, und wolltest mal probieren, ob du sie auch so schon lösen kannst, und hast (zu recht) festgestellt, dass das bisher noch nicht geht, weil man natürlich zuerst einmal die jeweilige Physik lernen muss, bevor man daran gehen kann, sie in Übungsaufgaben anzuwenden und zu üben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre