RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation [Frequenz]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 01. März 2011 19:23    Titel: Rotation [Frequenz] Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Aufgabe bei der zwar das Ergebnis stimmt, ich aber den Zusammenhang von Fluggeschwindigkeit und Freuquenz nicht verstehe.

Aufgabenstellung:
Bei einer Fluggeschwindigkeit von 420km/h legt die Nabe der Luftschraube während jeder Umdrehung die Strecke 3,6m zurück. Welche Drehzahl hat die Luftschraube?

Geg.:
v = 420km/h
U = 3.6m

Also:
Radius bestimmen:

r=U/(2*PI)
r=3,6m/(2*PI)
r=0,57m

Mit Radius Periode [T] bestimmen:
T=(2*PI*r)/v
T=(2*PI*0,57m)/420*[km/h]
T=(2*PI*0,57m)/
T=0,031[s]

Mit T die Frequenz [Hz] bestimmen:
f=1/T
f=32,4[Hz]

Was hat die Fluggeschwindigkeit mit der frequenz zu tun? Ist nicht die "Winkelgeschwindigkeit" viel wichitger?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 23:26    Titel: Re: Rotation [Frequenz] Antworten mit Zitat

GalileoGalilei hat Folgendes geschrieben:
Bei einer Fluggeschwindigkeit von 420km/h legt die Nabe der Luftschraube während jeder Umdrehung die Strecke 3,6m zurück.

Geschwindigkeit der Nabe = Geschwindigkeit des Fliegers.
Damit hat man sofort die Drehzahl rund 32 / sec.
(Die Aufgabe ist nur eine verschwurbelte Verquickung beider Größen.)
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 02. März 2011 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für die Antwort, nur verstehe ich den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit der Fliegers und der Winkelgeschwindigkeit nicht.
Also falls mal wieder solch eine Aufgaben zum Lösen da sind, und ich dann keine Lösung gegeben habe an der ich das überprüfen kann, würde ich das gern verstanden haben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2011 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

GalileoGalilei hat Folgendes geschrieben:
nur verstehe ich den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit der Fliegers und der Winkelgeschwindigkeit nicht.

Es gibt, von der Sache her, keinen solchen Zusammenhang!

Die Fluggeschwindigkeit wurde nur gewählt, um "um die Ecke herum" auszudrücken, wielange eine Propellerumdrehung dauert. Für das Stückchen Flugweg s wird bei einer Geschwindigkeit v die Zeit t gebraucht, t = s / v und Umdrehungszahl n = 1/t.

bißchen EDIT.


Zuletzt bearbeitet von franz am 02. März 2011 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 02. März 2011 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann! Big Laugh
Dankeschön.
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 02. März 2011 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh gerade auch das mein Lösungsweg garnicht wirklich angebracht war bei dieser Aufgabe.

Guckt man sich die Formel t=s/v an versteht man die Aufgabenstellung auch richitg. Sehr gut! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik