RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenspektrometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fussballprofessor



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Fussballprofessor Verfasst am: 01. März 2011 15:36    Titel: Massenspektrometer Antworten mit Zitat

Hallo,

mit einem Massenspektrometer kann man ja Q/m für Ionen bestimmen.

In den mir zur Verfügung stehenden Schulbüchern steht:

"Die Ionenladung q muss man anderweitig ermitteln."

Da man das Gerät "Massenspektrometer" nennt, scheint es ja so zu sein,
dass man die Ladung Q der Ionen "leicht" anderweitig bestimmen kann.

Daher frage ich mal hier nach: Wie geht das ? Woher kennt man die Ladung der Ionen, wie kann man sie messen ?

(kann man sie vielleicht aus einem vollständigen Spektrum des Massenspektrometers erkombinieren ?)

Fussballprofessor
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 02. März 2011 11:32    Titel: Re: Massenspektrometer Antworten mit Zitat

Hallo!

Fussballprofessor hat Folgendes geschrieben:
Kann man sie vielleicht aus einem vollständigen Spektrum des Massenspektrometers erkombinieren


Genau so ist es. Die Ionen, die mehr als einfach geladen sind tauchen dann bei kleinerer Masse auf, d.h. z.B. zweifach geladene bei der halben Masse, dreifach geladene bei einem Drittel des Massenwerts. Man sucht also nach solchen Mustern und das Signal, das beim höchsten Massenwert auftaucht ist i.d.R. dann die Masse des Ions. Dazu muss natürlich gewährleistet sein, dass es auch einfach geladene Ionen gibt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist meist größer als für mehrfach geladene, so dass es diese auf jeden Fall gibt. Zusätzlich kann man dann noch positive und negative Ionen messen, das kann helfen. Und moderne Massenspektrometer erlauben auch noch ein Molekül auf verschiedene Weisen zu zertrümmern. Man kann dann bestimmte Massen selektieren und die entsprechenden Ionen durch Stoß, z.B. mit einem Edelgas oder Stickstoff zetrümmern und sich die Bruchstücke ansehen, um dieses Ion zu bestimmen (Fachbegriff: Collisional-induced dissociation, CID).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Markus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2011 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant!

Spielen möglicherweise auch Kenntnisse über Isotopen-Verhältnisse mit hinein?
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 02. März 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese spielen natürlich eine Rolle, zwar weniger bei der eigentlichen Massenbestimmung als vielmehr bei der Bestimmung der Zusammensetzung eines Moleküls, was natürlich auch das primäre Ziel von massenspektrometrischen Methoden ist. Dabei werden auch große Datenbanken bzw. Rechenprogramme eingesetzt, die auch die Isotopenverteilungen berücksichtigen. Bei nicht allzu großen Molekülen lässt sich über die Isotopenverteilung allein sogar bereits die Zusammensetzung bestimmen.

Gruß
Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik