RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was zeigt eine elektronische Waage an ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fussballprofessor



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Fussballprofessor Verfasst am: 24. Feb 2011 18:31    Titel: Was zeigt eine elektronische Waage an ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich einen Hohlkörper, der mit Luft gefüllt ist, auf einer
elektronischen Waage wiege, was zeigt diese dann an ?

* Nur die Masse des Hohlkörpers
* die Masse des Hohlkörpers und die Masse der darin enthaltenen Luft

Meine Ideen:
Meine Überlegung ist: "Luft wiegt in Luft nichts".
Da ja der Hohlkörper einen Auftrieb erfährt, hebt sich die Gewichtskraft der Luft im Inneren mit dem Auftrieb der Luft auf und man misst nur die Masse des Hohlkörpers.

Man kann sich ja auch vorstellen, dass die gesamte Waage schon gefüllt mit Luft ist. Es kommt also nur die Masse des Hohlkörpers dazu.


Andererseits steht auf einigen Internetseiten, man würde einen Unterschied zwischen der Masse eines schlappen Ballons und eines gefüllten Ballons messen können. Das ist mir allerdings schleierhaft.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine elektronische Waage mist das Gewicht, nicht die Masse.

Auch wenn der Hohlkörper Luft enthält, so verdrängt er doch auch noch Luft. Der dadurch erzeugte Auftrieb, muss beim (genauen) wiegen berücksichtigt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik