RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strommessgerät Messbereich Erweiterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Trebor88



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Trebor88 Verfasst am: 16. Feb 2011 08:28    Titel: Strommessgerät Messbereich Erweiterung Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die mir bei MSRT äußerst schwerfällt, ich hoffe ihr könnt mir helfen diese zu lösen.

Aufgabe:

Ein Strommessgerät mit einem Innenwiderstand von 100 mOhm
hat einen Messbereich von 200 mA bei Endausschlag !
Der Messbereich soll auf 0,5 A Endausschlag erweitert werden !
Wie muss die Messschaltung erweitert werden, um die Messaufgabe zu erfüllen ? -> Schaltungsskizze und Berechnung !

So lautet die exakte Aufgabenstellung..
ich habe nun mal im i-net rumgeforscht und habe mir folgendes errechnet, könnt Ihr mir sagen ob es so richtig ist?:

Gegeben Ri = 100 mOhm ; I(m) = 200 mA ; I = 0,5 A
Gesucht: R(PAR)

R(PAR) = I(M)
....Ri......I(PAR)

-> R(PAR) = I(M) * Ri
.................I(PAR)

Zwischenrechung: I(PAR) = I-I(M)
I(PAR) = 500 mA - 200 mA
>I(PAR) = 300 mA<

R(PAR) = 200mA * 0,1 Ohm
...............300mA

R(PAR) = 66,7 mA


Ich hoffe es ist richtig, bitte ansonsten um Korrigierung

Dankeschön

btw. Ich kenn mich leider nicht gut mit dem Thema aus sry

Kann mir jmd. sagen wie die Skizze aussehen soll?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2011 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Stromteilerregel lässt sich für den parallelzuschaltenden Widerstand herleiten:



Damit ergibt sich ein Parallelwiderstand von 66,67Ohm. Wie Du für einen Widerstand einen Wert in mA rausbekommen kannst, ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Trebor88



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Trebor88 Verfasst am: 16. Feb 2011 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein, dass ich einfach falsch weggekürzt habe und ich nur die Einheit falsch aufgeführt habe aber der Rechenweg ansonsten richtig ist?

mfg.

btw. Nach deiner genennten Formel würde ich auf 0,06666 kommen wie kommst du dann auf 66,67 Ohm ? meintest Du nicht mOhm
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Feb 2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weiter oben kürzen sich die Milliampere weg und Ohm bleibt stehen. Ansonsten stimmte deine Rechnung. 2/3 * 0,1 Ohm = 0,067 Ohm oder 67 mOhm ist richtig!
Trebor88



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Trebor88 Verfasst am: 16. Feb 2011 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Letzte Frage nun, ist die Schaltungsskizze genauso wie diese auf der folgenden Seite, die unter Messbereichserweiterung für Strommessgeräte steht ? nur halt ohne R(L) was bedeutet R(L) überhaupt?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0210221.htm
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Feb 2011 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. RL ist ein Lastwiderstand. Damit über den Strommesser ein Strom fließt, muß der Stromkreis geschlossen sein. Allerdings sollte man tunlichst vermeiden, einen Strommesser direkt an eine Spannungsquelle zu schalten (Kurzschluß! geschockt). Daher der Widerstand RL, der den Strom begrenzt (umgangssprachlich, aber unphysikalisch "Verbraucher" genannt unglücklich ).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2011 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Trebor88 hat Folgendes geschrieben:
kann es sein, dass ich einfach falsch weggekürzt habe und ich nur die Einheit falsch aufgeführt habe aber der Rechenweg ansonsten richtig ist?

mfg.

btw. Nach deiner genennten Formel würde ich auf 0,06666 kommen wie kommst du dann auf 66,67 Ohm ? meintest Du nicht mOhm


Ja, ich meinte , hatte das "m" in Deiner Aufgabe übersehen.

Wichtiger wäre es für Dich, die Stromteilerregel zu verstehen, die man hier anwenden sollte, genauso wie man für die Messbereichserweiterung eines Voltmeters die Spannungsteilerregel anwenden sollte. Dafür hat man die nämlich gelehrt bekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik