RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messbereich erweitern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Laie0



Anmeldungsdatum: 16.07.2010
Beiträge: 1

Beitrag Laie0 Verfasst am: 16. Jul 2010 10:17    Titel: Messbereich erweitern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mir eine Lösung zu folgender Frage überlegt und würde gerne wissen, ob ich als physikalischer Laie zu einfach gedacht habe:

Sie haben ein Spannungsmessgerät (?Voltmeter?), das bei einer Spannung von 1V Vollausschlag anzeigt und einen Innenwiderstand von Ri = 100 k? besitzt.10 Weiterhin steht Ihnen ein Sortiment verschiedenster ohmscher Widerstände zur Verfügung. Wie können Sie damit den Messbereich so erweitern, dass eine Spannung von 100V gerade Vollausschlag ergibt?




Meine Ideen:
Meine Lösung:

So sieht meine Schaltung aus:

.........................................................
....................----Voltmeter-----...................
....................|.................|..................
-------R1------------------R2-----------------...........
.........................................................

Dabei wähle ich den ersten Widerstand R1 größer als den Widerstand des Voltmeters z.B. 150 k?. Damit berechne ich bei 100 V die Strommenge I, die durchfließen würde.

Diese erhaltene Strommenge nehme ich nun für meinen zweiten Widerstand und errechne ihn, indem ich die Vorgabe mache, dass nacher 1 V an Spannung entstehen muss.

Ist das ein theoretisch gangbarer Weg?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jul 2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Laie0 hat Folgendes geschrieben:
Ist das ein theoretisch gangbarer Weg?


Ich hab den Weg gar nicht richtig verstanden und würde schon deshalb sagen, dass er nicht gangbar ist. Wenn schon über den Strom gerechnet wird, dann doch so, dass der maximal zulässige Strom nicht überschritten wird. Der maximal zulässige Strom ergibt sich aus dem Vollausschlag des Voltmeters bei 1V und 100kOhm Widerstand. Also Imax = 1/10^5 A = 10µA. Bei einer Spannung von 100V erfordert das einen Gesamtwiderstand von 10MOhm. 0,1MOhm hat aber das Messgerät schon selber, müssen also noch 9,9MOhm in Reihe geschaltet werden. Allgemein lässt sich der zur Meesbereichserweiterung notwendige Reihenwiderstand auch per Spannungsteilerregel bestimmen zu

Rv =Rm* (U/Um - 1)
PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Jul 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Es braucht keinen Parallelwiderstand (R2) zum Meßgerät!
Das Meßgerät "verträgt" 1 V. 100 V sollen gemessen werden können, also müssen 99 V über einem in Reihe geschalteten Widerstand abfallen. (Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Gesamtspannung über den Teilwiderständen auf.)
Da über dem Vorwiderstand 99 mal so viel Spannung abfallen soll wie über dem Meßgerät, muß der Vorwiderstand auch den 99-fachen Widerstand des Meßgerätes haben. 99 mal 100 kOhm sind 9900 kOhm bzw. 9,9 MOhm!
laie1
Gast





Beitrag laie1 Verfasst am: 16. Jul 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer Vielen Dank, dass hat sehr geholfen!!! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik